Sonntag, 12. September 2021

Es steht in seinen Händen hl

Losung: HERR, du siehst es ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Psalm 10,14

 

Lehrtext: Der Vater des kranken Kindes sprach zu Jesus: Wenn du etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns! Markus 9,22

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

„Elend und Jammer“ bleiben auch dem nicht erspart, der glaubt. Doch wer so sprechen kann wie jener, der den Psalm 10 verfasst hat, ist nicht gänzlich hilflos und verzweifelt. Er vertraut darauf, dass Gott sieht, was los ist und weiß, was zu tun ist. Der muss nicht zweifeln, wie der Vater jenes kranken Kindes (Lehrtext) und sagen: „Wenn du etwas kannst“. Er kann vielmehr sagen: 

Gebet: Ja, Herr, ich weiß, dass alles in deinen Händen steht, denn du bist ja mein Schicksal. Du kannst es so wenden, wie es nach deinem Willen gut für mich ist. Du hast die Macht und die Kraft zu helfen und wirst das auch tun, weil ich dir nicht gleichgültig bin. Denn du hast ein Herz für mich. Amen 

Auf meinen lieben Gott trau ich in Angst und Not;
der kann mich allzeit retten aus Trübsal, Angst und Nöten,
mein Unglück kann er wenden, steht alls in seinen Händen.
 

(Entstanden zwischen 1603 und 1607. Dichter unbekannt, EG 345 Vers 1) 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.


1 Kommentar:

  1. Lieber Hans, ich wollte dir gestern eine Nachricht schreiben, in der ich dir dankte, dass du durch deine Erklärungen zu den Losungen täglich meinen Glauben verständlicher machst. Leider gab es einen technischen Fehler. Deshalb staune ich umso mehr, dass meine heute Nachricht genau zur Losung passt.
    Hans mach bitte weiter so und ich wünsche dir Gottes reichen Segen.
    Daniel aus dem Vogtland 😀

    AntwortenLöschen