Dienstag, 5. Oktober 2021

Wenn die Bibel mal nicht recht hat hl

Losung: Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken. Jeremia 31,34

Lehrtext: Von Jesus bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen. Apostelgeschichte 10,43

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie ist das eigentlich, wenn eine Behauptung in der Bibel einfach nicht stimmen kann? Ist dann die ganze Bibel falsch? Für mich nicht. Dazu stehen in ihr viel zu viele Worte, die für meinen Glauben und für mein Leben unverzichtbar sind, Worte von Gott und über uns Menschen, die für mich eine tiefe Wahrheit enthalten. Zum Beispiel die heutige Losung.

Das aber glaube ich nicht, was im Lehrtext steht, weil es nachweislich nicht zutrifft. Keineswegs "bezeugen alle Propheten, dass durch Jesu Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen." Lukas, der Verfasser dieser Sätze aus der Apostelgeschichte, hat da aus den Prophetenbüchern etwas herausgelesen, was er dort gerne gefunden hätte. 

Ich kann schon verstehen, dass er alle Juden  seiner Zeit am liebsten zum neuen Glauben bekehrt hätte. Dazu behauptete er, dass schon in ihrer eigenen Bibel, also im Alten Testament, die Sündenvergebung durch Jesus bezeugt sei. Aber das ist Wunschdenken und trifft allenfalls auf den Propheten Jesaja und dessen Sätze vom Gottesknecht zu.

Meines Erachtens führt kein Weg daran vorbei, dass, wer die Bibel lesen möchte, sie kritisch lesen muss. Auch in ihr muss die Spreu vom Weizen getrennt werden und das Gold des Evangeliums vom Sand des Gesetzes. Blind glauben, was in der Bibel steht, führt in die Irre. Führt dazu, dass man irgendwann gegen die Wand des Unglauben läuft.

Halten wir mit der Losung fest: Ja, Gott war schon immer barmherzig und hat Sünden vergeben, weil er nach christlichem Glauben schon immer der dreieinige Gott war, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist, auch schon im Alten Testament. Nur insofern stimmt, was Lukas behauptet, dass allen durch Jesus die Sünden vergeben sind. Und ich füge hinzu: nicht nur denen, die an ihn glauben.

Ob das auch nur eine Behauptung ist, musst du selbst entscheiden. Ich meine, dafür in der Bibel gute Gründe gefunden zu haben. Mein bestes Argument ist Jesus, in dem der barmherzige Gott jeden Menschen bedingungslos annimmt.

Gebet: Herr, du hast es nicht nötig, dass ich dich anderen beweise und auch nicht, dass ich dich vor ihnen verteidige. Dir genügt, wenn ich meinen Glauben nicht schamhaft verstecke, sondern ihn unaufdringlich lebe. Das will ich tun. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr


4 Kommentare:

  1. Danke für die tägliche Auslegung
    ihrer Tageslosung. Es tut so gut, wenn es auch im Glauben Menschen gibt, die genauso denken,glauben und fühlen wie ich selber. Ich bin unendlich dankbar über ihre Kommentare. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Jesus allen Menschen ihre Sünden vergibt, nicht nur den Christen. Leider wollen das viele Christen gar nicht hören. Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen und viel Gesundheit in ihrem Leben und viel Kraft, sodass wir auch weiterhin ihre Kommentare lesen können

    AntwortenLöschen
  2. Ebenso ganz herzlichen Dank!
    Es ist wohltuend und.gleichermaßen anregend, Ihre Ausführungen zu lesen und dadurch weiter die Botschaft der Losungen zu vertiefen.
    Lieber Herr Löhr
    Dankeschön

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Herr Löhr,
    habe Erklärungsbedarf bei: "Allen sind die Sünden durch Jesus vergeben" und "Gott nimmt jeden Menschen bedingungslos an."
    Sind Hitler, Himmler etc., die KZ-Lagerleiter ect., Stalin usw. damit
    eingeschlossen?
    Danke für diese Beantwortung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will nicht, dass Gott das tut. Aber auf meinen Willen und meine Vorstellungen von Gerechtigkeit kommt es nicht an, sondern auf seine universelle und bedingungslose Gnade. Lassen wir uns überraschen.

      Löschen