Dienstag, 19. Oktober 2021

Gott brennt darauf hl

Losung: Der HERR harrt darauf, dass er euch gnädig sei. Jesaja 30,18

 Lehrtext: Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn, und er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Lukas 15,20

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Gott brennt darauf, dich beschenken zu können, sagt Jesaja (Losung). Und weil er es nicht aushält, beschenkt er dich täglich, ohne dass du ihn darum bittest. Tag für Tag segnet er dich mit dem täglichen Brot, mit allem, was dir hilft zu leben. Tag für Tag segnet er dich mit der Freundlichkeit von Menschen, denen du begegnest. Am Tag und in der Nacht lässt er dein Herz schlagen, ohne dass du daran denkst. Von dem Augenblick an, da er dich geschaffen hat, beschenkt er dich damit, dass er für dich da ist.


Sorgen und Kummer, weil du liebst


     Und manchmal ist sein Geschenk wie ein Kind, das dir nicht nur Freude macht, sondern auch Kummer. Denn auch dein Kummer und deine Sorgen sind Zeichen dafür, dass du es liebst.

     So ist es auch in der Geschichte Jesu vom "Verlorenen Sohn" (Lehrtext). Da hält es der barmherzige Vater nicht mehr aus. Er brennt darauf, sein Kind endlich wieder in seine Arme zu schließen, rennt ihm entgegen, fällt ihm um den Hals und küsst den schmerzlich vermissten Sohn.

     "So", sagt Jesus, "so ist es mit Gott und dir. Lass ihn nicht warten. Komm zu ihm zurück."

 

Gebet: Herr, so oft sind meine Gedanken und Gefühle bei dem, was mich im Alltag beschäftigt. Und das soll ja auch so sein. Ich kann auch gar nicht immerzu an dich denken. Aber ab und zu am Tag tut es mir gut, mich darauf zu besinnen, dass du mich mit allem beschenkst, was ich bin und habe. So werde ich dankbar auch wenn ich mir gerade Sorgen mache. So wird es mir wieder leichter, auch wenn ich gerade Kummer habe. Danke, dass du für mich da bist. Auch jetzt. Amen 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen