Freitag, 2. Februar 2024

Das Wort vom Berg hl

Losung: Viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufgehen zum Berg des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Jesaja 2,3

Lehrtext: Als Jesus das Volk sah, ging er auf einen Berg. Und er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. Und er tat seinen Mund auf und lehrte sie: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. Matthäus 5,1-3

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du einen Lieblingsberg, den du dir besonders gerne anschaust oder auf den du sogar wanderst? Früher war ich mit Studentengruppen ein paarmal zum Skifahren im Gebiet des Matterhorns in der Schweiz. Auf dem Gipfel bin ich leider nie gewesen. Aber ich konnte mich an diesem mächtigen Bergzacken nicht satt sehen. Er ist für mich der Berg der Berge. Später bin ich auf den Kilimandscharo-Vulkan gewandert, dessen Schneekrone durch den Klimawandel bald verschwunden sein wird. Die Gelegenheit dazu ergab sich bei einem Besuch unserer Partnergemeinde in Tansania am Fuß dieses Berges.

Der Berg der Seligpreisungen

Und ich war auch auf dem Berg, von dem Jesaja in der Losung spricht, auf dem kleinen Zionsberg mit der Stadt Jerusalem (Losung), und auch auf dem, wo Jesus seine Jünger unterwiesen hat, auf dem Berg der Seligpreisungen am Nordufer des Sees Genezareth (Lehrtext). Aber der ist eher ein Hügel als ein Berg.

Das Wandern in Bergen weitet im wahrsten Sinn des Wortes den Horizont. Und nicht wenige machen unter dem Gipfelkreuz eine spirituelle Erfahrung. Vielleicht denken sie über Gott, den Schöpfer, nach. Oder sie sind dankbar für die wunderbare Natur. Oder sie denken darüber nach, dass das Kreuz, an dem Jesus starb, ebenfalls auf einem Berg stand, auf Golgatha nahe Jerusalem. So kann ein Kreuz, und gerade auch ein Gipfelkreuz, ein Hinweis sein, dass Jesus an der Liebe auch zu seinen Feinden bis zuletzt festgehalten und seine ‚gute Botschaft von Gott‘ (Evangelium) nicht verraten hat.

Für mich ist seine erste Seligpreisung einer der wichtigsten Sätze überhaupt. Lange, sehr lange habe ich nicht verstanden, was das bedeutet: „Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.“ Dann habe ich sie für mich sinngemäß so übersetzt: „Selig, ja glücklich sind, die mit leeren Händen und einem leeren Herzen vor Gott stehen. Die alles von ihm empfangen, auch den Glauben, auch die Liebe. Die ihm nichts geben können, was sie bei ihm beliebt macht. Die ihm nicht ins Handwerk pfuschen mit allerlei religiösen Aktivitäten. Die auf ihn sehen und ihn machen lassen und das Ihre tun, das jeder Tag verlangt. Sie leben mitten in dieser Welt jetzt schon in Gottes Welt.

Keine religiöse Überheblichkeit und Rechthaberei

Das war für seine Zuhörer damals schwer, das ist auch für mich heute schwer und vielleicht auch für dich. Denn ich bin hauptsächlich im Religionsunterricht so erzogen worden, dass ich etwas tun müsse, um Gott zu gefallen. Und jetzt soll ausgerechnet das Gegenteil richtig sein?

Denke doch bitte einmal in Ruhe darüber nach, was die Botschaft der ersten Seligpreisung für dich bedeuten könnte. Mich macht dieses Wort ruhig. Es öffnet mir einen Raum, in dem ich über Gott nachdenken kann und mich geborgen fühle ohne irgendeinen Druck von seiner Seite. Es verbietet mir aber jede Art von religiöser Überheblichkeit und Rechthaberei. Und genau das tut gut, mir und den anderen auch. Und wenn ich mich dann in meinem Leben an Jesus orientiere, dann nicht, um damit irgendetwas bei ihm zu bezwecken, sondern aus Dankbarkeit und Freude.

·       Gebet:
Ich steh an deiner Krippen hier,
o Jesu, du mein Leben;
ich komme, bring und schenke dir,
was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin
und lass dir's wohlgefallen.
Paul Gerhardt, 1653 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Danke für Ihre Übersetzung, Auslegung und das passendes Lied dazu! Ihre Zeilen sind Sonne, Erde, Wasser und Dünger für das Glaubenswachstum!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Sie beschreiben gelebte Worte der Bibel. Ihre Auslegung der Bibel ist Nahrung und Stärkung im Heute. Vielen Dank. Renate

    AntwortenLöschen
  3. Danke Herr Löhr!
    Ihre Aussagen sind so hoffnungsvoll und zeitgemäß umd nicht angsteinflößend. Seien Sie und Ihre Lieben reich gesegnet!

    AntwortenLöschen