Sonntag, 25. Februar 2024

Vorsicht vor Jesus hl

Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5,8 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

nach traditioneller, christlicher Zählung ist der Sonntag der erste Tag der Woche. Und deshalb lege ich heute mal das Bibelwort für die neue Woche (Wochenspruch) aus, anstelle von Losung und Lehrtext.

Was Jesus das Leben gekostet hat

Schon der erste Teil dieses Wortes sagt mir, wie Gott zu mir steht. Er »erweist mir seine Liebe«. Paulus, aus dessen Römerbrief der Wochenspruch kommt, glaubt, dass Jesus für uns gestorben sei. Das ist Urgestein christlicher Theologie bis heute. Ich denke, dass Jesus gegen seinen Willen von den Römern auf Betreiben der Jerusalemer Oberpriester und Schriftgelehrten umgebracht worden ist, weil er eine Bedrohung für ihre Machtinteressen darstellte. Offenbar hatte er mehr Menschen angezogen und für seine gute Nachricht von Gott gewonnen als ihnen lieb war. Hätte er sich rechtzeitig von seiner Botschaft losgesagt, wäre ihm die Kreuzigung vermutlich erspart geblieben. Aber er ist seiner revolutionären Botschaft vom liebenden und barmherzigen Gott treu geblieben bis zuletzt. Das hat ihn das Leben gekostet.

Der Unangepasste

Er wollte nicht lieb Kind der High Society in Tempelkirche und Staat sein, sondern ging bewusst zu denen, die von ihr verachtet waren:
Er hatte Umgang mit den verhassten Römern (Hauptmann von Kapernaum),
mit nicht weniger verhassten Steuereintreibern (Zachäus) und
mit einfachen Leuten, die sich mit Fischerei mühsam am Leben erhalten haben (Petrus, Andreas).
Er nahm sich Zeit für Kinder.
Er hatte keine Berührungsangst gegenüber Geisteskranken (Besessenen) und
begegnete Frauen auf Augenhöhe (die Samaritanerin).
Er ging zu den wegen ihrer ansteckenden Krankheit Ausgestoßenen („die Aussätzigen“) und
zu den Huren, die in allen Gesellschaften zu allen Zeiten verachtet werden. Er hatte keine Vorurteile gegenüber Ausländern und solchen, die nicht den wahren jüdischen Glauben hatten (der barmherzige Samariter).

Der Revolutionär

Damit brachte er die damalige gesellschaftliche und religiöse Ordnung ins Wanken. Wo käme man denn auch hin, wenn plötzlich alle so wären wie er? Ja, um darauf eine Antwort zu finden, müsste man mal losgehen und  nachsehen, wohin man käme, wenn man ihm folgte (vergleiche Kurt Marti).
Was aber viele seiner Jünger offenbar nicht verstanden haben, war, dass Jesus die Trennungen und Gegensätze ignorierte, auf denen die damaligen Gesellschaften aufgebaut waren. Er hat aus Liebe zu den Menschen Grenzen überschritten und Ordnungen infrage gestellt. Plötzlich war nicht mehr so klar, wer nun wirklich die Gerechten und wer die Sünder sind, wer die Guten und wer die Bösen, wer die Rechtgläubigen und wer die Ungläubigen, wer ein Kind Gottes ist und wer nicht …

Wäre da nur nicht …

Das war zu viel. Also weg ans Kreuz mit ihm. Wäre da nur nicht der Stein vor seinem Grab gewesen, der am dritten Tag plötzlich weggewälzt war. Hätten die demoralisierten Jünger nur nicht die Erfahrung gemacht, dass Jesus für sie gar nicht tot war, sondern mitten unter ihnen und in ihnen lebte so wie auch unter und in uns. Dann wäre die Rechnung der Mächtigen aufgegangen. Aber so hat Gott sie im wahrsten Sinn des Wortes durch-kreuzt und tut das bis heute.
Nein, Jesus ist nicht gern gestorben. Er war kein Selbstmörder. Aber Gott hat durch ihn und in ihm deutlich gemacht, dass seine Liebe stärker ist als der Tod. Ja, Jesus ist gestorben, als wir noch Sünder waren. Darin erweist Gott seine Liebe. Aber vor allem erweist er sie darin, dass er mich weiterhin liebt, obwohl ich ein Sünder bleibe, einer, der durch ihn zugleich gerecht ist (Martin Luther). 

Gebet: Herr, wer sich auf dich einlässt, wird von dir herausgefordert, die Welt und sich selbst noch einmal mit ganz anderen Augen zu sehen und die bisher allgemeingültigen Maßstäbe zu hinterfragen. Wer sich auf dich einlässt, erfährt, dass er von Gott geliebt ist und sieht auch in den schwierigen Mitmenschen Gottes geliebte Kinder, auch wenn sie selbst das nicht wahrhaben wollen. Wer sich auf dich einlässt, lebt in einer anderen Wirklichkeit, im „Reich Gottes“, in dem du der Herr bist. Amen 

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Danke für die klare Auslegung, die meinen Glauben bestärkt.

    AntwortenLöschen
  2. So ein klares Bekenntnis hätte ich mir von so manchen angeblichen Hirten gewünscht zu Corona Zeiten.
    Nein man hat Seine Schäfchen in denn Pflegeheimen zu Tausenden ohne Seelsorgerlichen Beistand sterben lassen.
    Einfach aus lauter Heiden Angst.
    Denn die sogenannten Hirten die ja einen sonder Status haben,hätte man gewähren müssen.
    Nein ganz normale Schwestern und Brüder haben diese Aufgabe wahrgenommen.
    Weil sie der Meinung waren,man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.
    Die wahre Größe eines Menschen besteht darin für seine Ideale einzustehen auch wenn’s ans Eingemachte geht.
    Geschweige denn mit seinem Leben.
    Ein guter Freund von uns war für geistig Behinderte Menschen verantwortlich.
    Als die Nazis kamen um sie zu holen,ist er mit ihnen ins Konzentrationslager weil er sie nicht alleine lassen wollte.
    Für ihn war der Beruf eines Hirten eine Berufung und nicht nur ein Job. 🙏

    AntwortenLöschen