Dienstag, 13. Februar 2024

Leuchtfeuer Jesus. Was er wohl heute sagt? hl

Losung: Der HERR spricht: Entweiht nicht meinen heiligen Namen. 3.Mose 22,32
 

Lehrtext: Jesus spricht: Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage? Lukas 6,46 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hast du dich schon mal bei einer schwierigen Entscheidung gefragt: ‚Was würde Jesus jetzt an meiner Stelle tun?‘ Es ist nicht so leicht, darauf eine Antwort zu finden. Dazu muss ich ihn möglichst gut kennen. Aber selbst die Theologen, die sich von ihm ein möglichst genaues Bild machen möchten, kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Noch einmal genauer nachdenken

Trotzdem schätze ich diese Frage. Hilft sie mir doch, noch einmal genauer über eine Sache nachzudenken. Dazu muss ich aber wenigstens kurz innehalten, bevor ich mit irgendeiner Bemerkung oder einem Entschluss herausplatze.

Was würde er sagen oder tun, wenn es um das Klima geht, den Rechtsextremismus, um die Kriege in der Ukraine und in Gaza, um Migranten und Flüchtlinge, um Gerechtigkeit für die armen Völker, um den Mindestlohn…? Oder sind das Themen, die ihn nicht interessieren, weil ihn mehr bewegt, ob man Homosexuelle segnen darf oder nicht? Ob man die richtige Religion, den richtigen Glauben, das richtige Bekenntnis hat? Was meinst du?

Meine Hand lege ich nicht ins Feuer

Und wenn du zu der Einsicht gekommen bist, dass er bei einer für dich wichtigen Frage eine eindeutige Antwort hat, wärst du dann bereit, ihm zu folgen, auch wenn es für dich unangenehm wird? Hm, so einfach ist das nicht. Also ich möchte mich schon nach ihm beziehungsweise nach Gottes Willen richten. Aber ob ich das auch immer tun werde, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Bei allem Nachdenken, so viel glaube ich schon, sagen zu können: Er ist für mich das Leuchtfeuer, auf das ich schaue, an dem ich mich orientieren könnte, wenn ich‘s täte. Werde ich mich künftig weiterhin und öfter fragen: ‚Was würde Jesus jetzt an meiner Stelle tun?‘ Werde ich öfter in seinem Sinn sagen und tun, was viele, allzu viele nicht hören und tun wollen? 

Gebet: Herr, du bist für mich das Leuchtfeuer der Liebe, das Gott in dir entzündet hat. Auf dich will ich schauen, damit zeigst du mir den Weg, damit machst du mein Leben hell. Das glaube ich. Doch hilf mir, auch zu tun, was ich glaube und dir zu folgen auf dem Weg des Friedens. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.

*********************************************************** 

3 Kommentare:

  1. Wirf dein Anliegen auf den Herrn, er wird dich versorgen.
    Zuhören, hineinhören und Danken für alles. Danke für alle Traurigkeiten, danke für jedes guter Wort. Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik. Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Die Jugend kennt dafür ein Kürzel, das als Armband in vielen fröhlichen Farben getragen werden kann: W.W.J.D.
    (What Would Jesus Do?).
    Das finde ich eine schöne Idee, sich daran zu erinnern.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Er sagt mir zum Beispiel das er auch gegen Linksextremismus ist.
    Eigentlich gegen jede Form von Extremismus.
    Gegen jede Form die anders denkende Menschen vereinnahmt sie in ihrer Freiheit und Menschenwürde verletzt.
    🙏

    AntwortenLöschen