Samstag, 23. März 2024

Barmherzig sein hl

Losung: Wie kann ein Mensch sich Götter machen? Jeremia 16,20 

Lehrtext: Darum tötet alles, was nur auf diese Erde gehört und euch noch in den Gliedern steckt: Unzucht, Unsittlichkeit, Leidenschaft, Lust auf Böses und Habgier, die nichts anderes ist als Götzendienst. Kolosser 3,5 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: dieses Wort aus dem Kolosserbrief war schon bald nach seinem Erscheinen überholt. Paulus, der mögliche Verfasser dieses Briefes, ging noch davon aus, dass die Wiederkunft Jesu nach seiner Himmelfahrt unmittelbar bevorstünde und zwar noch zu Lebzeiten der ersten Christen. Unter diesen Umständen war es offenbar für ihn und andere zunächst relativ einfach, seinem Wort zu folgen, also die Lust abzutöten und sich von dem fernzuhalten, „was nur auf diese Erde gehört.“ (Lehrtext)

Selbsternannte Richter und Vollstrecker

Das änderte sich allmählich wieder, als sich die Wartezeit dehnte und Jesu sichtbare Wiederkunft ausblieb. Seitdem hat es aber im Christentum immer wieder kleine, radikale Gruppen gegeben, die auch später das Pauluswort als Auftrag verstanden haben. Die sich auf diese Weise von den anderen Glaubensgeschwistern abgegrenzt und über sie erhoben haben. 

„Unzucht, Unsittlichkeit, Lust auf Böses und Habgier“ gelten zurecht auch heute noch als verwerflich. Nur kommt es darauf an, wer die Deutungshoheit über diese Begriffe und das entsprechende Verhalten hat: Was ist denn wirklich unzüchtig, unsittlich, böse und habgierig? Wer befindet darüber? Wer schwingt sich zum Richter auf und straft? Und mal ehrlich, welche dieser Richter und Richterinnen hätten noch nie solche Gedanken und Gefühle gehabt? Jesus trifft in der Bergpredigt ins Schwarze, wenn er sagt:

Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen.« Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf’s von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. (Matthäus 5,27-29). Dem ist zurecht wohl niemand gefolgt, sonst lebten wir heute als Einäugige unter lauter Einäugigen.

Ein Spiegel für die Unbarmherzigen

Doch worum ging es Jesus mit diesem radikalen Wort? Meines Erachtens war auch ihm klar, dass sich niemand deswegen ein Auge ausreißen würde. Stattdessen ist es ein Spiegel für die Supermoralisten und Selbstgerechten. Sie, die darauf fixiert sind, andere der Sünde zu überführen und zu bestrafen (vergleiche Johannes 8,1-11), machen sich durch ihre Unbarmherzigkeit selbst zu Heuchlern. Nicht die Tat allein, schon der Gedanke an sie, schon das Begehren ist das Problem. Denn jede Tat beginnt insgeheim in den Gedanken und Gefühlen. Kurz, es findet sich auf der ganzen Welt kein normaler Mann, er sei Zuhälter oder Papst, Pfarrer oder Boss im Rotlichtviertel, der nicht schon öfter einer attraktiven Frau hinterhergeblickt und sie begehrt hätte. Grund genug, mit denen barmherziger zu sein, die es nicht beim Ansehen und Begehren belassen haben, statt sie insgeheim zu beneiden und offen zu verurteilen.

Allerdings finde ich es auch ungerecht, dass wieder mal nur die Männer genannt werden 😉. Wie ist das denn bei den Frauen? Worauf werfen sie ihr Auge? 

Gebet: Herr, ich werde mir kein Auge ausreißen, aber ich will mich in den Finger beißen, wenn ich auf die zeige, die sich nicht nach meinen Maßstäben richten. Wie sehr richte ich mich denn nach dir? Du bist mit mir ‚barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte‘ *. So will auch ich zu meinen Mitmenschen sein. Gib mir dazu deinen Geist und deine Kraft. Amen  

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

* Psalm 108,3 und viele (!) weitere Bibelstellen.

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Wer unter euch ohne Sünde (Schuld) ist, der werfe den ersten Stein.
    Verena

    AntwortenLöschen