Donnerstag, 21. März 2024

Kein Grund für Stolz hl

Losung: Gott gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand. Daniel 2,21 

Lehrtext: Christus Jesus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, auf dass gilt, wie geschrieben steht: "Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!" 1.Korinther 1,30

Liebe Leserin, lieber Leser, 

nehmen wir Harald Lesch, den wohl jeder schon mal im Fernsehen erlebt hat. Dieser eloquente Astrophysiker ist in vielerlei Hinsicht überaus begabt und moderiert inzwischen TV-Sendungen zu den unterschiedlichsten Themen. Natürlich steht ihm ein großes Team zur Seite, das ihm zuarbeitet. Anders wäre sein Arbeitspensum gar nicht zu schaffen, schließlich ist er ja auch noch Universitätsprofessor. Und trotzdem, ohne seine enorme intellektuelle Begabung, seine rasche Auffassungsgabe, sein Kommunikationstalent wäre er nicht so überaus erfolgreich.

In die Wiege gelegt

In den Wörtern, die ich soeben verwendet habe, sticht der Ausdruck „Begabung“ hervor. Damit ist schon gesagt, dass ihm „Mutter Natur“ das alles in die Wiege gelegt hat, auch seinen Fleiß. So sehen es wohl die meisten seiner Fans und Neider. Doch ich möchte nicht von der Natur sprechen, sondern von Gott. Er hat ihn, wie ich glaube, geschaffen und ihm die vielen Gaben für’s Leben mitgegeben

Wir Menschen sind es gewohnt, andere für ihre herausragenden Leistungen zu bewundern und, bei aller Bescheidenheit, auf das stolz zu sein, was wir selbst zustande gebracht haben. Wer aber eigentlich dahintersteht, davon ist eher selten die Rede. Alle Grundvoraussetzungen für Erfolg haben wir uns nicht selbst zusammengeschustert. Selbst unser Fleiß ist letztlich kein Verdienst, sondern eine Be-gab-ung. Hinzu kommen noch „glückliche“ Umstände, in denen sich unsere jeweiligen  Möglichkeiten entfalten konnten.

niemand ist sein eigener Schöpfer

Dazu gehören nicht zuletzt Eltern, die für die Begabungen ihres Kindes Interesse zeigen sowie ein gutes Bildungssystem mit fähigen Lehrerinnen und Lehrern von der Grundschule bis zur Universität. Dazu gehören aber auch die vielen namenlosen Menschen, von deren Arbeit wir leben und die uns den Rücken freihalten, sodass wir uns auf bestimmte Tätigkeiten konzentrieren können.

Ihnen verdankt jeder von uns auf seine Weise, dass wir bestimmte Dinge gut können. Aber grundsätzlich verdankt jeder Mensch seine Fähigkeiten und Möglichkeiten seinem Schöpfer. Insbesondere gilt das für den Glauben, die Liebe und die Hoffnung. Wir haben also keinen Grund, uns allzu fest auf die eigene Schulter zu klopfen oder uns zu „rühmen“ wie der Apostel im Lehrtext schreibt. Aber wir haben allen Grund, Gott dankbar zu sein, dass wir so viele nützliche und wunderbare Dinge zustandebringen, ihn in Jesus Christus erkennen und ihm danken können. Nur schade, dass wir unsere Begabungen, dass wir Wissen und Verstand nicht immer in den Dienst einer guten Sache stellen, wofür wir sie bekommen haben. 

Gebet: Herr, du hast für mich in dieser Zeit und Welt bestimmte Aufgaben. Dazu hast du mir die nötigen Fähigkeiten gegeben. So willst du, dass ich in deinem Namen für andere da bin, für meine nächsten Angehörigen und für jeden, den du mir über den Weg schickst und der mich braucht. Danke, dass du mir das zutraust. Ich will mich bemühen, meine Aufgaben zu erfüllen. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

1 Kommentar:

  1. Danke, dass sie Ihre Gaben mit uns teilen, und uns damit wertvolle Anregungen für Glauben und Leben geben!

    AntwortenLöschen