Samstag, 2. März 2024

gottverlassen? hl

Losung: HERR, wie lange willst du mich so ganz vergessen? Wie lange verbirgst du dein Antlitz vor mir? Psalm 13,2 

Lehrtext:  Jesus schrie: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Matthäus 27,46 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

das Dorf, in dem ich zuletzt Pfarrer war und nun meinen Ruhestand verbringe, hat nur 300 Einwohner. Man könnte meinen, es sei ein gottverlassenes Nest. Aber erstens hat es einen Internetanschluss 😉, zweitens ein schönes, altes Wasserschloss aus dem 15. Jahrhundert und drittens ist das der Grund, weshalb die Schlossherren damals auch die Kirche und die Schule danebengebaut haben. Die Einwohner der anderen Dörfer mussten eben hierhin zum Unterricht und zum Gottesdienst wandern. Wie gesagt, das Dorf ist noch immer klein, aber damals war es das Zentrum. Nein, gottverlassen war und ist mein Sommersdorf nicht, schon deshalb nicht, weil es kein „Nest“ im entlegensten Winkel dieser Erde gibt, das von Gott verlassen wäre, und das gilt auch für unser Nest.

Aber manchmal fühlst du dich als Einzelner schon von ihm vergessen und verlassen, vor allem dann, wenn es knüppeldick kommt und du mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig kämpfen musst. Dann, liebe Leserin, lieber Leser, bäume ich mich auf und sage zu ihm: 

Gebet: Herr, auch wenn ich jetzt nichts von deiner Nähe spüre, und selbst, wenn du mich verlassen haben solltest, ich habe dich nicht vergessen. Ich halte dich mit dem Rest meines Glaubens fest, dass du bei mir bleiben musst gerade in schwerer Zeit. Denn du bist meine einzige Hoffnung; vergiss das nicht! Amen"

Zum Lehrtext siehe die Auslegung vom Freitag, 23.2.2024  

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

5 Kommentare:

  1. Meine Hoffnung und meine Freude,
    meine Stärke, mein Licht:
    Christus meine Zuversicht,
    auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,
    auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht. Taize
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube daran, dass Gott uns niemals verlässt, wir sind diejenigen, die ihn verlassen, wenn das Ego seine eigenen Wege geht... wir können uns voll und ganz auf ihn verlassen, das ist mein Glaube und meine Hoffnung!

    AntwortenLöschen
  3. Wann, wenn nicht gerade jetzt...
    Wann, wenn nicht in großer Bedrängnis, in Zeiten von Kriegen, von Krankheit und Kummer...
    Gerade dann sind all unsere Gebete besonders wichtig, v. a. für uns selber.
    Sie stützen unseren Glauben, so empfinde ich es.
    Uns allen ein gesegnetes Wochenende, Annelie


    AntwortenLöschen
  4. So nimm denn meine Hände und führe mich...
    Wenn ich auch gar nichts fühle von deiner Kraft, du bringst mich doch zum Ziele, auch durch die Nacht...
    Verena

    AntwortenLöschen
  5. Lehrzeit und Losung sind oft meine Gebete, da meine Not und Sorgen
    schon lange anhält.
    Renate

    AntwortenLöschen