Freitag, 4. Oktober 2019

Die Kraft der Schwachen hl

Losung: HERR, es ist dir nicht schwer, dem Schwachen gegen den Starken zu helfen. 2. Chronik 14,10

Lehrtext: Paulus schreibt: Christus hat zu mir gesagt: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig, darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne. 2. Korinther 12,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

das habe ich aus der Bibel gelernt: Gott hat eine Schwäche für die Schwachen. Seine Propheten stellen die Könige, Richter und Priester der Israeliten zur Rede und verlangen Gerechtigkeit für Witwen und Waisen, für Ausländer und die sogenannten kleinen Leute aus dem Volk. Selbst die Tiere haben in der Bibel gewisse Rechte: 5. Mose 25,4; Sprüche 12,10; 2. Mose 20,10.
     Und Jesus nimmt die Kinder in Schutz, die ausgestoßenen Kranken (Aussätzige), die Verachteten (Zöllner und Huren) und überhaupt diejenigen, die nach den Begriffen der sogenannten besseren Kreise (Pharisäer, Schriftgelehrte) „unrein“ und Sünder waren.    
     Keine Frage, es bleibt uns, die wir glauben und Christen sein wollen, keine andere Wahl, als es ihm gleich zu tun und Jesus auf diesem Weg nachzufolgen. Und wer mitbekommt, dass ein Stärkerer einen Schwächeren drangsaliert, darf unter keinen Umständen wegsehen. Schon gar nicht, wenn es Kinder betrifft, die misshandelt und missbraucht werden. Jeder Christ ist Anwalt für die Schwachen und wenn das auch noch so unangenehm sein mag, weil man vielleicht eine höher gestellte Person, zum Beispiel den Direktor oder den Chef, deswegen ansprechen muss und sich es mit ihm vielleicht verdirbt.
          Nein, Gott ist es nicht schwer, dem Schwachen gegen den Starken zu helfen, nicht zuletzt, weil er dich als seinen Mitstreiter hat und, wenn es darauf ankommt, mich hoffentlich auch. Und wenn du dich selbst zu schwach dazu fühlst, dann bitte Christus um seine Kraft (Lehrtext).
     Oft waren und sind es gerade die Schwachen, die große Veränderungen bewirken. Ich denke zum Beispiel an Rosa Parks, die am 1. Dezember 1955 in Montgomery, Alabama festgenommen wurde, weil sie sich geweigert hatte, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Das war die Initialzündung der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten.
     Unmittelbar vor unserer heutigen Losung sagt Christus zu Paulus: »Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.« Und der Apostel antwortet: »Darum bin ich guten Mutes; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.« Die eigene Schwäche ist keine Ausrede für Nichtstun. Gerade, weil sich der Schwache nicht auf sich selbst verlassen kann, wie es der Starke tut, muss er sich auf eine Kraft außer ihm verlassen. Und diese Kraft, sagt die Bibel, ist die Kraft Jesu Christi.
     Ich glaube, dass du und ich so viel von seiner Kraft bekommen, wie wir brauchen - für uns selbst und die Hinwendung zu den Schwachen.

Gebet: Herr, ich gehöre nicht zu den Schwachen. Darum nimm mich mit meinen Stärken in deinen Dienst, dass ich ihre Sache fördere. Und wenn ich einmal schwach bin, so hoffe ich, dass deine Kraft in mir mächtig wird. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden im Internet-Blog korrigiert.
***************************************************************************
Alle bisherigen Losungsauslegungen im Internet-Blogglaubenswachstum.blogspot.com/
***************************************************************************
 Hans Löhr / Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen