Sonntag, 13. Dezember 2020

Das Lebenselement hl

Losung: Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist. Jeremia 10,6 

Lehrtext: Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. 1.Johannes 4,14 

Liebe Leserin, lieber Leser,

zur Losung fällt mir wieder mal ein, dass für Gott das Wort „groß“ eigentlich nicht passt. Dann gäbe es ja auch etwas, das im Vergleich zu ihm „klein“ wäre. Doch der Schöpfer des Universums und König der Welt ist unermesslich und unvergleichbar.
     Für ihn gibt es keine Worte, die ihn zutreffend beschreiben könnten. Ich kann nur in menschlichen Bildern von ihm sprechen wie das auch Jesus und die Menschen der Bibel getan haben. Und ich kann beim Gedanken an ihn nur demütig sein und darf doch zugleich stolz sein, dass du und ich Kinder des Höchsten sind, von ihm geschaffen, gesegnet, behütet und geliebt.
     Er ist überall zu jeder Zeit, vor jeder Zeit und nach jeder Zeit. Neben ihm gibt es keinen Raum, wo noch etwas Anderes Platz hätte. Oder vielleicht doch? Mein Herz vielleicht, wenn ich es an etwas Anderes hänge als an ihn.

     Es ist leicht, Gott zu leugnen, so leicht wie wenn ich die Augen schließe und behaupte, die Welt um mich her gäbe es nicht. Was ist denn wirklicher als er, der Schöpfer der Wirklichkeit? Und darum wiederhole ich jetzt zwei Sätze, die ich ebenfalls in diesen Losungsauslegungen schon geschrieben habe.
     Zum einen: Er ist das Wasser und ich bin der Fisch. Er ist mein und dein Lebenselement und das für alle anderen Lebewesen. Außer ihm gibt es keine Möglichkeit zu existieren. Für niemanden.
     Zum anderen: In ihm wurde ich geboren, in ihm lebe ich, in ihm sterbe ich, in ihm werde ich auferstehen – in dem Gott, der Jesus gesandt hat (Lehrtext), mehr noch, der in Jesus zu mir kommt als mein Heiland und Heiland der Welt. 

Gebet: Gütiger Gott und barmherziger Vater, alles ist in deiner Hand, auch ich. Alles, das Schwere und das Leichte, die Finsternis und das Licht, Zeit und Ewigkeit. Ich gehöre dir, was auch ist und was auch kommt. Du wirst mich nicht verlieren weder im Leben noch im Tod. In dir bin und bleibe ich geborgen für immer. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Dritten Advent! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen