Dienstag, 29. Dezember 2020

Die Flügelsonne hl

Losung: Euch, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Maleachi 3,20 

Lehrtext: Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1,11-12 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer schon mal die antiken Stätten Ägyptens besucht hat, dem ist die geflügelte Sonne (Losung) auf Schritt und Tritt begegnet. Man sieht sie an den Türbalken der Tempeltüren oder als Amulett des Pharao Tut-Ench-Amun. In der Religion der alten Ägypter war die geflügelte Sonne das Symbol für Schutz und Segen wie auch bei den Hethitern und Assyrern.

     Dieses eindrucksvolle Zeichen ist auch in die Bibel eingewandert so zum Beispiel in das Buch Maleachi, aus dem die heutige Losung kommt. Überall, wo in der Bibel die Flügel als Merkmale unseres schützenden Gottes erscheinen, erinnern sie an ihre Herkunft aus der ägyptischen Religion.

     Vieles in der Bibel hat seine Vorbilder in anderen und älteren Religionen. Vieles ist aber auch einzigartig, vor allem Jesus, das Kind aus dem Stall und der Mann am Kreuz. Er ist für mich die „Sonne der Gerechtigkeit …“, von der wir im gleichnamigen Lied singen: „… gehe auf zu unserer Zeit; brich in deiner Kirche an, dass die Welt es sehen kann. Erbarme dich, Herr.“ (Christian David 1728, EG 263 Vers 1) 

     »Er kam in sein Eigentum«, heißt es im Lehrtext. Er kam auf und in seine Welt. Doch in der Herberge wollte man ihn nicht aufnehmen, wie die Weihnachtsgeschichte sagt. Aber er ist nicht empört oder beleidigt in den Himmel zurückgekehrt, sondern hat es unter den Menschen, die ihn abgelehnt haben, ausgehalten und hat sie ertragen bis heute. Für ihn waren sie "die Seinen", seine Brüder und Schwestern, also Gottes Kinder wie er eines ist. Und das sind wir bis heute.

     Mir ist schon klar, dass Johannes, aus dessen Evangelium der Lehrtext kommt, das exklusiv, also ausschließend gemeint hat. Für ihn sind nur die Gottes Kinder, die Jesus auch auf- und annehmen und an ihn glauben. Für Jesus nicht. Er schließt niemand aus und weist niemand ab. Warum auch? Dass jemand ihn nicht kennt oder nicht an ihn glaubt oder gar zurückweist, ist für ihn noch lange kein Grund genauso zu reagieren. Welche Kraft hat schon der Unglaube gegen seine Gnade? Welche Macht hat schon die Sünde gegen seine Liebe? Und auch für die, die ihn nicht kennen, ist er Gottes Segen.

     Er selbst ist Gottes Sonne, von der er sagt: »Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute. (Matthäus 5,45)« Dieses Licht scheint dir und mir bis heute und allen anderen auch. 

Gebet: Herr, du bist nicht das Licht der Kirche, sondern das Licht der Welt. Du bist nicht die Sonne über den Frommen, sondern über allen. Du beschützt und liebst nicht nur die, die dich lieben, sondern die anderen auch. Dafür will auch ich dich lieben so gut ich kann. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen