Sonntag, 20. Dezember 2020

Du Gotteskind hl

 Losung: Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hoch gelobt! Psalm 40,17 

Lehrtext: Er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens. Epheser 1,5 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

dass ich Kind meiner Eltern bin, daran kann und will ich nichts ändern. Meine Eltern waren nicht ideal. Aber ich bin froh, dass ich sie gehabt habe. Und ich bin meinen Kindern auch kein idealer Vater. Aber ich liebe sie alle vier. Und wir kommen ganz gut miteinander aus. Warum also sollten wir daran etwas ändern wollen?

     Dass ich ein Kind Gottes bin, daran kann und will ich schon gar nichts ändern. Und er auch nicht. Und wenn ich schon meine Kinder lieben kann, dann er seine erst recht.

     Du bist ein geliebtes Gotteskind, was immer du auch sonst von dir halten magst. Daran kannst du nichts ändern. Und das willst du hoffentlich auch nicht. Anders als in manchen Menschenfamilien wird sich daran auch von Gottes Seite nichts ändern. Auch nicht, wenn du ihm die kalte Schulter zeigst und ihn vergisst. Aber warum solltest du das tun? Was würde dir das helfen?

     Du bist ein geliebtes Gotteskind. Das weiß ich von Jesus. Das hilft dir, zuversichtlicher auf diese Welt und dein Leben zu schauen und stärkt dein Selbstvertrauen. Und wenn du trotzdem sagst: ‘Ich kann nicht an Gott glauben, weil mich mein Verstand daran hindert oder das viele Leid in der Welt‘, so wisse: Er hat keine Probleme mit deinem Verstand und kommt auch auf Wegen des Leids zu seinem Kind. Sie führen ihn über Stall und Kreuz zu dir.

     Unsere Menschenwelt ist reich an Titeln und Ehrennamen. Viele tragen sie mit Stolz. Aber kein Titel ist damit vergleichbar, dass du ein Gotteskind bist. 

Gebet: Herr, nicht ich habe mich zu dir bekannt, sondern du bekennst dich von Anfang an zu mir und nennst mich dein Kind. Nicht ich habe zuerst an dich geglaubt, sondern du glaubst an mich. Nicht ich habe dich zuerst geliebt, sondern du mich. Ja, Herr, du seist hochgelobt! (Losung) Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen