Dienstag, 8. Dezember 2020

Gott und der Erde treu bleiben hl

Losung: Der Tag des HERRN kommt und ist nahe. Joel 2,1 

Lehrtext: Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt. 2.Petrus 3,13 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Tag des Herrn (Losung) ist für uns Christen der Sonntag. Deshalb heißt er im Italienischen auch "Domenica". An diesem Tag feiern wir seine Auferstehung - theoretisch. Praktisch ist das allerdings kaum im Bewusstsein derer, die am Sonntag einen Gottesdienst besuchen. Mal sehen, ob ich nächsten Sonntag daran denke. 

Bei den ersten Christen war das offenbar anders. Sie rechneten außerdem, wie zum Beispiel Paulus, noch zu ihren Lebzeiten mit der Wiederkunft Jesu Christi zum Gericht über die Lebenden und die Toten. Das war für sie der "Tag des Herrn" (Losung). Doch nachdem das nicht eingetreten ist, rechnet heute mit Ausnahme einiger weniger niemand mehr damit.

Eine neue Erde (Lehrtext) wird es leider nicht geben. In etwa 4 Milliarden Jahren, wird unsere alte von der dann sterbenden Sonne "verschlungen" und verglüht. Davon konnte der Verfasser des 2. Petrus-Briefes noch nichts wissen. Bis dahin wird es längst keine Menschen mehr geben. Momentan grenzt es an ein Wunder, wenn die Menschheit überhaupt die nächsten hundert Jahre überlebt. 

Wir haben nur die eine Erde und müssen jetzt alles daran setzen, sie auch für unsere Nachkommen zu erhalten. Irgendwo im Universum mag es vielleicht einen anderen, bewohnbaren Planeten geben. Leider ist er nach den Gesetzen der Physik für uns unerreichbar. Also seien wir nüchtern und bleiben wir unserer guten, alten Erde treu. Und - bleiben wir Gott treu. Er ist und bleibt, bei allen Bedenken, unsere Hoffnung und unsere Zukunft. 

Gebet: 

Du bist die Zukunft,
zu dir will ich hin.
Bei dir ist das Morgen
voll Hoffnung und Sinn.

Auf all meinen Wegen,
egal, wo ich bin:
Du bist die Zukunft,
zu dir will ich hin.

Du bist die Zukunft,
ich kann dir vertraun.
Du bist der Fels, Herr,
auf dich will ich baun.

Auf all meinen Wegen,
egal, wo ich bin:
Du bist die Zukunft,
zu dir will ich hin.

Du bist die Zukunft,
mit dir fängt sie an.
Das hast du versprochen
und hältst dich daran.

Auf all meinen Wegen,
egal, wo ich bin:
Du bist die Zukunft,
zu dir will ich hin.


Text und Melodie: Fabian Vogt, 2000

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

 


1 Kommentar:

  1. Danke für dieses wunderschöne Lied. Ja:
    Auf all meinen Wegen,
    egal, wo ich bin:
    Du bist die Zukunft,
    zu dir will ich hin.
    Möge unser Weg gesegnet sein
    Elisabeth

    AntwortenLöschen