Dienstag, 15. Dezember 2020

versprochen ist versprochen hl

Losung: Salomo betete: So hast du an deinem Diener, meinem Vater David, gehandelt. Der heutige Tag ist Zeuge dafür, dass du dein Versprechen gehalten hast. 1.Könige 8,24 

Lehrtext: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils (= starker Retter) im Hause seines Dieners David. Lukas 1,68-69 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

doch, doch Gott hat sein Versprechen gehalten, nicht nur David (Losung), sondern auch dir gegenüber. Aber hast du eine Vorstellung davon, was Gott dir versprochen hat?

·      Vielleicht setzt dich dein Konfirmationsspruch auf die Spur und du kannst jetzt, viele Jahre später, sagen: „Ja, dieses Wort hat sich bei mir erfüllt.“

·      Oder du betest den Psalm 23 als deinen Psalm und meinst, wenn du sagst »der Herr ist mein Hirte …«, wirklich dich, machst also diese Worte zu deinen Worten und findest dich in ihnen wieder.

·      Oder du entdeckst für dich dieses Wort aus Jesaja 43: »So spricht der HERR: Fürchte dich nicht, du bist mein! Wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen.«

Und dann kannst du sagen: „Ja, ich habe tatsächlich noch keinen wirklichen Mangel gelitten und bin aus manchem finsteren Tal in meinem Leben wieder ans Licht gekommen.“ Oder du sagst: „Ja, ich gehöre Gott. Er hat mich nicht vergessen und war bei mir, als mir das Wasser der Angst bis zum Hals stand und die Feuer der Leiden mich zu verbrennen drohten. Und jetzt liegt das alles hinter mir und ich lebe immer noch.“

     Ich halte das für absolut wichtig, mir immer wieder einmal klarzumachen, dass Gott gehalten hat, was er versprochen hat. Und darum vertraue ich darauf, dass er das auch heute tut und morgen wieder tun wird. Das stärkt mich im Glauben.

     Sein größtes Versprechen aber war und ist Jesus Christus (Lehrtext). Mit ihm hat er Wort gehalten. Nun kann ich mich darauf verlassen, dass er barmherzig zu mir ist, mir meine Schwächen vergibt und mich bedingungslos liebt. Das soll mich bewegen, ihm meinerseits Treue zu versprechen und ihn um Kraft zu bitten, das Versprechen zu halten. 

Gebet: Herr, du bist das große Versprechen der Welt. Solange die Erde steht, willst du sie segnen mit Saat und Ernte. Zum Zeichen dafür hast du deinen Bogen in die Wolken gesetzt. Solange es Menschen gibt, willst du sie heilen und retten. Dazu hast du deinen Sohn in die Krippe gelegt. Dir schenke ich meinen Dank und mein Vertrauen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen