Dienstag, 1. Dezember 2020

Fremde Heimat hl

Losung: Der Herr sprach zu Isaak: Bleibe als Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen. 1.Mose 26,3 

Lehrtext: Führt euer Leben in Gottesfurcht, solange ihr hier in der Fremde weilt. 1.Petrus 1,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

dem Lehrtext zufolge lebst du im Ausland, auch wenn du in deinem Heimatland bist. Du lebst in dieser Welt als Fremde, als Ausländer, weil deine Heimat bei Gott ist oder, bildlich gesprochen, im Himmel, was das gleiche ist.

     Doch du bist ja nicht erst nach deinem Tod bei Gott. Sondern er ist schon jetzt bei dir, wo immer du lebst, ob in der Heimat oder in der Fremde. Du bist also in dieser Welt überall daheim. Denn wo Gott ist, da ist sein Reich, und da bist du. Du lebst mitten in dieser Welt in seinem Einflussbe-Reich. Da ist er, wie die Losung sagt, »mit dir und will dich segnen«.

     Viele Menschen in der Bibel lebten im Ausland: Abraham und Isaak, Jakob und Josef, Mose und die Israeliten in Ägypten, Ruth und Amos, Daniel und Esther. 70 Jahren lebten die Juden in der Verbannung in Babylon. Auch Jesus mit Maria und Josef lebte zeitweise als Flüchtlinge in Ägypten. Paulus war lange Zeit auf Missionsreise im Ausland. Johannes, der Apokalyptiker, lebte auf Patmos. Alle aber waren sie in ihrem Glauben daheim bei Gott.

     Zahllose Menschen vor dir lebten im Ausland, vielleicht auch deine Vorfahren, so wie die vielen, die wegen ihres Glaubens ausgewandert sind vor allem in die Vereinigten Staaten oder als französische Hugenotten nach Deutschland oder wie meine Vorfahren, die aus Österreich vertrieben worden sind. Und nicht zuletzt die vielen Flüchtlinge, die nach dem Zweiten Weltkrieg in den Westen gekommen sind oder während des Syrienkriegs in die Bundesrepublik – sie alle lebten und leben fern ihrer Heimat. Vielleicht lebst auch du jetzt im Ausland.

     Interessanterweise sagt Gott in der Losung zu Isaak nicht: „Schau zu, dass du so schnell wie möglichst wieder in dein Heimatland kommst!“. Stattdessen fordert er ihn auf im Ausland zu bleiben. Auch da will er mit ihm sein und ihn segnen. Auch da will er ihm im Glauben Heimat sein.

     Manchen geht es im Ausland gut. Andere können sich nicht eingewöhnen oder leiden auf die eine oder andere Weise in der Fremde. Ich kann da nicht mitreden. Ich konnte immer in meiner Heimat bleiben, wo ich bis heute gern bin. Aber manchmal fühlt man sich auch da fremd, vor allem, wenn man einsam ist. Aber wäre ich dann wirklich allein? Oder gilt dennoch, was ich oben geschrieben habe:
     „Gott ist schon jetzt bei dir, wo immer du lebst, ob in der Heimat oder in der Fremde. So bist du in dieser Welt überall daheim. Denn wo er ist, da ist sein Reich, und da bist du.“ Stimmt das? Was meinst du?
 

Gebet:. Herr, du sagst „Ich bin da“. Das ist dein Name. Das ist dein Wesen. Das gilt immer und überall. Darauf verlasse ich mich. Lass mich auch dann deine Nähe spüren, wenn sonst niemand mehr da ist. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Zuletzt noch einer meiner Lieblingssongs aus den 60ern von Creedence Clearwater Revival: Put a Candle in the Window
Deutscher Text:
Stell eine Kerze ins Fenster, ich glaube, ich muss weg..
Obwohl ich gehe, werde ich doch bald nach Hause kommen
Solange ich das Licht sehen kann.
Pack meine Tasche und auf geht‘s, denn ich muss fort.
Wenn ich weg bin, musst du dir keine Sorgen machen
Solange ich das Licht sehen kann.
 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen