Freitag, 11. Dezember 2020

Gott ist kein Langweiler hl

Losung: Er ist ein quicklebendiger Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich. Daniel 6,27 

Lehrtext: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

‚lebendig sein‘, das ist laut Losung ein Wesensmerkmal Gottes. Alles, was lebendig ist, hat etwas von diesem seinen göttlichen Wesen. Könnte man nicht auch sagen: alles, was lebt? Ich weiß von Rentnern, die zunächst Tag für Tag den Rest ihres Lebens auf der Couch vor dem Fernseher verbringen bis sie dann die Couch gegen den Stuhl im Wartezimmer eintauschen, den Stuhl gegen das Bett und das Bett gegen den Sarg. Sie leben vorerst noch eine zeitlang. Aber sind sie auch lebendig? Quicklebendig?

Unter ‚quicklebendig‘ stelle ich mir einen aktiven, vitalen, lebensfrohen Menschen vor, der in Bewegung ist, sich zu beschäftigen weiß und vor lauter Lebensenergie nur so sprüht. So stelle ich mir auch Gott vor. Dazu noch alterslos, dynamisch, geisterfüllt und schön. Aber nicht so wie den in sich ruhenden und dauerlächelnden Buddha. Aber auch nicht hüftsteif vor lauter Würde und Selbstbedeutsamkeit. Lebendig eben, quicklebendig. Gott ist mit Sicherheit kein Langweiler.

     Klar, das ist meine menschliche Vorstellung von ihm. Doch ich kann ihn mir ja nicht anders als mit menschlichen Zügen und Eigenschaften vorstellen, wenn er nicht bloß eine anonyme Macht sein soll. Und damit liege ich auch nicht daneben, da es ja in der Bibel von Christus heißt, er sei das Ebenbild Gottes.

     Oder stellst du ihn dir vielleicht wie einen orthodoxen Popen oder katholischen Bischof vor, die, in bunte Talare gehüllt und mit komischen Hüten auf dem Kopf, gravitätisch einherschreiten? Jesus jedenfalls hatte bestimmt keinen Talar an, auch keinen schwarzen, protestantischen. Ansonsten wäre ich zutiefst irritiert.

     Nein, er war in seiner Erdenzeit quicklebendig und ist es jetzt als Ebenbild seines Vaters (Lehrtext). Sein Interesse an der Welt und uns Menschen ist nicht erloschen. Im Gegenteil. Ja, er ist für alte Menschen da und versteht es, sich auf sie einzulassen, aber genauso für kleine Kinder. Er ist sich nicht zu gut für uns, sondern gut zu uns allen. Das glaube ich. 

Gebet: Ewiger, lebendiger Gott, du bist die Quelle allen Lebens, auch von meinem. Von dir habe ich meine Lebensenergie, von dir meine Lebenslust, von dir meine Freude an deiner Welt. Hole mich immer wieder heraus aus meiner Lethargie und bleibe du in mir lebendig solange du willst. Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen