Dienstag, 12. März 2013

Die große Befreiung hl

Losung: Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist! Psalm 32,1

Lehrtext: In Christus haben wir die Erlösung, nämlich die Vergebung der Sünden. Kolosser 1,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung ist es wert, dass Sie / du sie im Zusammenhang in einer neuen Übersetzung (Hoffnung für alle) liest: König David sagt: »Glücklich sind alle, denen Gott ihre Sünden vergeben und ihre Schuld zugedeckt hat! … Erst wollte ich dir, Herr, meine Schuld verheimlichen. Doch davon wurde ich so schwach und elend, dass ich nur noch stöhnen konnte … Da endlich gestand ich dir meine Sünde…. Ich sagte: "Ich will dem Herrn meine Vergehen bekennen!" Und wirklich: Du hast mir meine ganze Schuld vergeben!«
David spricht hier aus eigener Erfahrung. Er stand in enger Verbindung mit Gott und darum litt er auch umso mehr unter seiner Sünde. Ich kenne das und kann das nur bestätigen. Wenn du eine persönliche Beziehung zu Gott hast und ihn liebst, dann tut dir jede Sünde leid. Da ist es dann egal, ob deine Sünde klein oder groß war. Da tut es dir einfach weh, dass du das Vertrauen missbraucht hast, das Gott in dich gesetzt hat. Da kommst du erst dann wieder zur Ruhe, wenn du vor ihm zugibst, was du falsch gemacht hast.
Merkwürdig, dass es manchmal so schwer ist, sein eigenes Versagen, seine Schuld zuzugeben sei es vor Gott oder vor  Menschen. Nun gut, man möchte sich nicht schämen müssen. Aber Gott und meine Mitmenschen wissen längst, was ich verbockt habe. Da ist es eine große Befreiung, wenn ich das sagen kann. Und warum sollte ich das auch nicht tun? Gott vergibt mir auf jeden Fall und meine Mitmenschen meistens auch, wenn ich sie ehrlich um Entschuldigung bitte.
Paulus macht mir in seinem Brief an die Kolosser klar, dass Christus doch längst für mich gestorben ist und mir damit Gottes Vergebung garantiert. Darauf will ich vertrauen.

Gebet: Ja, mein Vater im Himmel, das tut gut, dass ich vor dir nichts verheimlichen muss. Du weißt, wie es um mich steht, aber du willst auch, dass ich dir das sage. Das befreit mich und hilft mir, auch den um Entschuldigung zu bitten, dem ich weh getan habe. Danke, dass du bereit bist, mir um Jesus willen immer wieder zu vergeben. Und so will auch ich denen vergeben, die an mir schuldig geworden sind. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen