Freitag, 8. März 2013

Mut-Christen ebl

Losung: Als ich in Angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott; da hörte er meine Stimme. Psalm 18,7

Lehrtext: Paulus sprach: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein. Apostelgeschichte 26,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

was Paulus in seinem Leben alles um Jesu Willen ausgehalten hat, ist für uns fast nicht nachvollziehbar: Er hat sich foltern lassen, er hat sich einsperren lassen, er ist zu Reisen mit unbekannten Zwischenstationen und offenem Ende aufgebrochen. Er muss wirklich für Jesus 'gebrannt' haben. "Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein", sagt er frank und frei auch zu König Agrippa, vor dem er sich verteidigen soll für seine Arbeit als christlicher Missionar. (Nachzulesen ist der heutige Lehrtext in der Apostelgeschichte, Kapitel 26, Vers 22)
Ich denke nicht, dass er all das völlig unerschrocken durchlebt hat. Angst können auch mutige Gläubige wie Paulus oder wie Martin Luther nicht einfach ausschalten. Aber diese mutigen Christus-Bekenner haben wohl Wege gefunden, wie sie mit solchen Gefühlen umgehen. Ihre Angst konnte sie nicht mundtot machen und zum Schweigen bringen. Sie haben trotz ihrer Angst von ihrem Glauben gesprochen.
König David kannte solche Erfahrungen auch: "Als ich in Angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott; da hörte er meine Stimme", bekennt er in einem seiner Psalmen. (Altes Testament, Psalm 18, Vers 7)

Ich wünsche mir, dass wir heute einen solchen Glaubens-Mut entwickeln. Es tut unserer Gesellschaft so gut, wenn immer mehr Kinder und Frauen und Männer die Liebe Gottes unter die Leute tragen und 'Mut-Christen' sind.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen ein gutes, wohl tuendes Wochenende.

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen