Donnerstag, 7. März 2013

Einschlaglupe gezückt ebl

Losung: Dein, HERR, ist die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Hoheit. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. 1.Chronik 29,11

Lehrtext: Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen! Offenbarung 14,7

Liebe Leserinnen und Leser,
am kommenden Sonntag werden wir im 'Wichtelgottesdienst' in der Sommersdorfer Kirche wieder mit den Jüngsten in unserer Gemeinde Gottesdienst feiern. Glücklicherweise erlöst uns ja in diesen Tagen der Frühling uns aus unserer Winterstarre! Folglich werden wir mit unseren 'Wichtelkindern' und ihren Eltern im Gottesdienst das neue Leben kräftig feiern. Wir singen gemeinsam Lieder, in denen wir Gott loben und ihm danken für unsere wunderbare Welt. Wir werden unsere Einschlag-Lupen zücken und in Saatbeeten nach den Spuren von neuem Leben forschen. Wir werden uns bei Butterbroten mit frischen Kresse-Spitzen das Wunder des Lebens 'auf der Zunge zergehen lassen'.
"Dein, HERR, ist die Majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Hoheit. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein", heißt es in der heutigen Losung. (Altes Testament, 1.Buch der Chronik, Kapitel 29, Vers 11) Wenn wir schon mit allen Sinnen das neue Erwachen von Leben feiern, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt hin zu einem Dank gegenüber Gott. Den allerdings sollten wir nicht versäumen. Für uns selber nicht und auch für diejenigen, die uns als unsere Kinder und Enkel anvertraut sind. Es macht eben doch einen Unterschied, ob ich mich ganz still für mich freue (das wünsche ich jedem!) oder ob ich meine Freude auch mit meinen beiden Kindern und meinem Mann teile. Wir gehen in diesen Tagen immer wieder gemeinsam durch unseren Pfarrgarten und wetteifern darin, wer neue Krokusse, neue Schneeglöckchen und andere Frühlingsboten als erster entdeckt. Dass das Leben neue Blüten treibt, schreiben wir hier im Pfarrhaus Gottes Liebe zu.
"Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!" (Neues Testament, Buch der Offenbarung des Johannes, Kapitel 14, Vers 7) Das tue ich jetzt:
Gebet: "Danke, Gott, für diese große 'Haftnotiz' deiner Liebe, die das neue Leben für uns sein will. Danke, dass nach Monaten des trüben Lichts jetzt wieder die Sonne unser Gesicht wärmt und die ersten Triebe aus dem Boden lockt. Danke, dass der Lauf des Lebens mit deinem Segen weiter geht. Bewahre uns dieses Leben, Vater. Amen."

Frühlingsfröhlich grüßt Sie und dich
Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen