Montag, 15. April 2013

Ich kriege meine Chance ebl

Losung: Wer meine Gebote hält und nach meinen Gesetzen lebt, der soll nicht sterben um der Schuld seines Vaters willen. Hesekiel 18,17

Lehrtext: Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. Römer 14,8

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

"das ist ungerecht", habe ich gedacht, als ich zum ersten Mal in der Bibel die Stelle gelesen habe, in der Gott sagt: "Wenn sich jemand von mir abwendet, dann ziehe ich dafür noch seine Nachkommen zur Rechenschaft bis in die dritte und vierte Generation." (Das kann man nachlesen im 2. Buch Mose in Kapitel 20.) "Was können Kinder, Enkel und Urenkel dafür, wie die Eltern leben? Nichts!"
Und doch - darin trifft Gottes Wort die Realität - wirkt das Verhalten der Eltern noch hinein in das Leben der Kinder und Enkel, denken wir nur an die Ereignisse zur Zeit des Nationalsozialismus und die 'Last der Geschichte' für uns als folgende Generationen.
Gott scheint im Lauf der Menschheitsgeschichte dazu zu lernen. Er spürt, dass wir seine Gerechtigkeit und Gnade ganz stark brauchen und lässt durch den Propheten Ezechiel mit der heutigen Losung ausrichten, dass künftig jeder Mensch seine Chance von Gott bekommt: "Wer meine Gebote hält und nach meinen Gesetzen lebt, der soll nicht sterben um der Schuld seines Vaters willen." (Altes Testament, Buch des Propheten Hesekiel, Kapitel 18, Vers 17). Die Verkettung der Generationen wird aufgelöst, jeder bekommt SEINE Chance für ein 'Ja' zu Gott.
Paulus schreibt im heutigen Lehrtext radikal, dass es für ihn überhaupt keine Lebensphase oder keinen Lebensbereich mehr gibt, in dem er Gott ausklammern möchte: "Wenn wir leben, leben wir für den Herrn, und wenn wir sterben, sterben wir für den Herrn. Wir gehören dem Herrn im Leben und im Tod. (Neues Testament, Brief an die Römer, Kapitel 14, Vers 8.) Paulus ist die bedingungslose Liebe Gottes so richtig 'unter die Haut gefahren'. Weil Gott für uns Menschen sogar sein Leben einsetzt, will Paulus nun auch sein Leben für Gott einsetzen.

Gebet: Gott, unser Vater, du machst uns heute wieder einmal deutlich, dass du kein laues Gelegenheits-Christentum willst, sondern Menschen, die für dich brennen. Das ist manchmal schwer, fast unmöglich für uns. Weil wir dir wertvoll sind, kriegen wir für unser 'Ja' zu dir immer wieder neu die Chance. Auch heute, an diesem Montag. Danke!"

Einen guten Start in die neue Woche

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen