Montag, 1. April 2013

Wie sag ich's heute? ebl

Losung: Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht. Psalm 37,4

Lehrtext: Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! 2.Korinther 9,15

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

gestern Nachmittag haben wir am Kaffeetisch erst heiß zu dritt (ein Pfarrer und zwei Pfarrerinnen!!!) darüber diskutiert, wie verständlich die Sprache der Bibel und die Sprache von Gottes 'Bodenpersonal' für ganz normale Leute überhaupt noch ist. Einig waren wir uns darin, dass uns da am besten die ganz normalen Leute beraten können. So frage ich Sie/dich heute - und würde mich über eine ehrliche kurze Rückmeldung wirklich freuen! - was die Losung für diesen Tag Ihnen/dir sagt. "Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht", fordert David uns am Ostermontag auf (Altes Testament, Psalm 37, Vers 4).
Können Sie/kannst du mit dieser Formulierung etwas anfangen, dass du 'deine Lust am Herrn haben' sollst? (Jetzt müsste Ihre/deine ehrliche Meinung folgen ... also vielleicht erst auf 'Antworten' gehen, mir ein paar Gedanken schreiben und dann weiterlesen... Danke!) Wir haben heute Lust auf Schokolade oder Lust auf einen Trip in den Süden nach einem halben Jahr Winter --- aber 'Lust am Herrn'? Da schreibt ein Dichter, ein Poet - mit der Gefahr, dass er heute schwer verstanden wird. Meine ich.
"Halte dich einfach an Gott. Ganz kindlich, ganz schlicht. Lass nicht locker in deinen Gebeten, leg die Bibel nicht entmutigt aus der Hand, such' immer wieder dein Leben nach Gottes Spuren ab." So könnten wir die Ermutigung Davids auch lesen und plötzlich packt sie in meinem und deinem Leben an.

"Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!" ist der heutige Lehrtext, nachlesen kann man ihn im Neuen Testament im zweiten Brief, den Paulus an die Christen in Korinth geschrieben hat (Kapitel 9, Vers 15). Auch da bin ich im ersten Moment ein bisschen ratlos, was gemeint ist, schlage selber meine Bibel auf und muss erst den Zusammenhang nachlesen. Es geht um den Segen eines großzügigen Herzens. Darum, dass Gott sich über Menschen freut, die gern und fröhlich geben. Das können die Korinther offenkundig und Paulus sagt: "Ihr seid von Gott reich gesegnet worden - und dass ihr jetzt großzügig andere unterstützt und euch um diejenigen kümmert, denen es aktuell nicht so gut geht wie euch, das ist phantastisch. Für all das sind wir Gott von Herzen dankbar!"

Nun wird auch da 'ein Schuh draus' und ich nehme zwei Anstöße ins Gebet  mit:
Gebet: "Vater, darum bitte ich dich: dass mir mein Glaube an dich bewahrt bleibt und mich trägt. Dass er in Krisen reift und sich verändert, aber nicht zerbricht. Sorge bitte für mich und schenke mir ein großzügiges Herz für andere - immer wieder neu. Ich danke dir. Amen.

Einen gesegneten Ostermontag

wünscht Ihnen und dir

Ihre/deine Elfriede Bezold-Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen