Mittwoch, 3. April 2013

Singen in Dur ebl

Losung: Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut. Psalm 13,6

Lehrtext: Philippus taufte den Kämmerer. Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich. Apostelgeschichte 8,38-39

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank all jenen, die meine Frage in der Mail am Ostermontag nicht als Aprilscherz aufgefasst haben, sondern mir tatsächlich eine Antwort geschrieben haben! Das hat mich sehr gefreut und mir unter anderem deutlich gemacht, wie vielfältig unsere virtuelle Losungsgemeinde ist. Eine schöne Erfahrung für mich, die mich fröhlich macht.

"Ich will dem HERRN singen, dass er so wohl an mir tut", singt David im heutigen Losungsvers (Altes Testament, Psalm 13, Vers 6)  - und ich kann da nur sagen: "Ich auch." Erst vor einigen Wochen kam ich abends recht nachdenklich von einem schwierigen Gespräch heim und schob, um mich ein bisschen abzulenken, eine CD in den CD-Spieler. Ich hatte sie mir neu gekauft und war gespannt auf die ersten Lieder. Der Hit, der Volltreffer war gleich der erste Song. Der 'Zeitenverbinder' auf der CD 'Mut zum Sein' (von einem Songschreiber und Sänger namens Martin Pepper) hat eins zu eins meine Gedanken aufgenommen und meine inneren Fragen angepackt. Gott hat postwendend mit mir geredet - durch dieses Lied. Eine wunderbare Erfahrung.

"Philippus taufte den Äthiopischen Finanzminister. Als sie wieder aus dem Wasser stiegen (damals tauchte man während der Taufe komplett unter Wasser), nahm der Geist Gottes Philippus einfach mit, sodass der Äthiopier sich vergeblich nach ihm umsah. Aber das störte ihn nicht sehr, zu groß war seine Freude. Zutiefst erfüllt setzte er seine weite Reise fort." Diese kleine Szene lesen wir als Lehrtext heute in der Apostelgeschichte (Kapitel 8, Verse 38-39 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim'.) Was der Finanzminister (Kämmerer) vor sich hin gesungen oder gepfiffen hat, ist im Neuen Testament nicht überliefert. Aber ich bin mir sicher, dass es eine Melodie in Dur war - denn er war begeistert darüber, dass der Jesus-Anhänger Philippus ihn ohne große Umstände nach seinem Bekehrungserlebnis getauft hatte und er sich jetzt 'Christ' nennen durfte.

Wie nimmst du / Wie nehmen Sie heute Ihren Weg in den Tag auf? Sowohl über einen glücklichen Start in den Tag als auch über einen harten Start kann jeder von uns offen mit Gott reden. Machen Sie es - einfach so, wie Sie es mir erzählen würden.

Gottes Segen für heute!

Deine/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen