Mittwoch, 10. April 2013

Wofür schlägt dein Herz? hl

Losung: Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn. Psalm 143,10

Lehrtext: Lasst euch nicht durch mancherlei und fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. Hebräer 13,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie schätzen Sie sich / wie schätzt Du Dich ein? Schlägt in Deiner Brust ein festes Herz ? Nein, kein Herz aus Stein. Im Gegenteil, ein weiches Herz. Bist Du also barmherzig? Anders gesagt: Hast Du ein Herz für die Schwachen und Gescheiterten, für Benachteiligte und Außenseiter, für Kinder und Tiere? Ein solches Herz weiß, wofür es schlägt. Es lässt sich nicht beirren (Lehrtext) in einer Gesellschaft, in der hauptsächlich die Reichen und Schönen, die Jungen und Gesunden, die Mächtigen, Berühmten und Erfolgreichen zählen. Es schlägt im Einklang mit dem Herzen Gottes, des Barmherzigen, der auch für Dich ein Herz hat. Ein solches Herz will, was Gott gefällt und lässt sich von ihm den richtigen Weg zeigen (Losung), den Weg, den Jesus gegangen ist zu denen, die Gottes Hilfe brauchen.
Schlägt in deiner Brust so ein festes Herz?
Ja? Dann wirst Du deswegen auch  mal ausgenützt, belächelt und gering geschätzt, weil du dich mit den Geringen abgibst. Doch wenn das so ist, dann bist du in bester Gesellschaft, in der Gesellschaft Gottes, der in Jesus zu den zerlumpten Hirten in Bethlehem kam, zu den Aussätzigen und Behinderten, zu den Huren und betrügerischen Steuereintreibern, zu Versagern und Sündern, zu dir und zu mir.
Freuen wir uns, wenn Gott uns so ein Herz schenkt. Das ist nicht selbstverständlich. Das ist Gnade.

Gebet: Herr, gib mir ein solches Herz, das mit deinem in Einklang ist. Das weiß, wofür es schlagen soll. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen