Dienstag, 23. April 2013

Es war einmal hl

Losung: Wenn dein Wort offenbar wird, so erfreut es und macht klug die Unverständigen. Psalm 119,130

Lehrtext: Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. Hebräer 2,1

Liebe Leserin, lieber Leser,

es war einmal eine Zeit, die ist schon eine Ewigkeit her, da trauten sich Menschen doch  tatsächlich ohne Smartphones mit Navigationshilfe in fremde Städte und wenn sie den Weg nicht wussten, fragten sie den nächst besten, der ihnen begegnete. Und dieser blieb stehen und erklärte ihnen den Weg: ‚50 Meter geradeaus, dann links, dann wieder rechts, zwei Straßen weiter wieder rechts und dann sind sie nach 30 Metern da.‘ Und jene Menschen vertrauten dem Fremden und achteten genau auf die Worte, die zu ihnen gesagt wurden, damit sie das Ziel nicht verfehlten.
Es gibt eine Zeit und die ist jetzt, da achten Menschen genau auf das, was Gott ihnen durch das Wort der Bibel oder die Losung und den Lehrtext sagt. Sie nehmen sich das zu Herzen und kommen damit gut durch den Tag und die Woche, ja durch das Leben (Lehrtext).
Und für diese Menschen ist es keine Pflicht und keine Last auf Gottes Wort zu achten, sondern sie sind froh, dass sie es haben und dadurch lebensklug werden (Losung).
Sie / Du bist so ein Mensch, weil Du Gottes Wort in Losung und Lehrtext liest, darauf vertraust und darüber nachdenkst, was es Dir zu sagen hat. So machst Du Deinen Weg und kommst Du ans Ziel.

Gebet:
Führe mich, o Herr, und leite meinen Gang nach Deinem Wort,
sei und bleibe Du auch heute mein Beschützer und mein Hort;
nirgends als von Dir allein kann ich recht bewahret sein.
Heinrich Albert 1642

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen