Sonntag, 21. April 2013

Für den Badezimmerspiegel hl

Losung: Der HERR denkt an uns und segnet uns. Psalm 115,12

Lehrtext: Wenn Gott das Gras, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen! Lukas 12,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich freue mich jedes Mal, wenn Brautpaare dieses Bibelwort aus der heutigen Tageslosung zu ihrem Trauspruch wählen. Sie sollten es nach der Hochzeit mit großen Buchstaben ausdrucken, einrahmen und in ihrer Wohnung aufhängen. Und dann, wenn neben den guten auch die „bösen Tage“ kommen, von denen in der Traufrage die Rede ist, sollten sich beide davor stellen und gemeinsam sagen: »Der Herr denkt an uns und segnet uns.« Sofort würde auf ihre Probleme ein anderes Licht fallen und, davon bin ich überzeugt, sie könnten getroster und zuversichtlicher die Herausforderungen annehmen.
Mir gefällt an der Losung, dass es da nicht heißt ‚der Herr möge an uns denken und uns segnen‘, sondern dass das als schlichte Tatsache genommen wird: ‚Gott denkt an uns und gibt uns seinen Segen‘.
Jesus geht mit seinem Wort aus dem heutigen Lehrtext in die gleiche Richtung. Er schenkt uns einen neuen Blick auf diese Welt und auf unser Leben. Gerade jetzt im Frühling komme ich aus dem Staunen über die vielfältige Blütenpracht auf den Wiesen und in den Gärten nicht mehr heraus. Das ist schon recht. Aber ich sollte durchaus auch über das Wunderwerk meines menschlichen Körpers öfter mal staunen und Gott dafür preisen, wie sehr er an mich denkt, mich segnet und für mich sorgt.
Übrigens, das heutige Losungswort kann man auch dann an den Badezimmerspiegel kleben, wenn man nicht frisch verheiratet ist. Und wenn Du allein bist, dann schreibe mit bestem Gewissen: »Gott denkt an mich und segnet mich.« Wenn Du das beim Zähneputzen siehst, kannst Du getrost in den neuen Tag gehen.

Gebet: Wunderbarer Gott und treuer Vater im Himmel, es ist schon genial, wie Du für Vögel und Blumen sorgst. Aber noch genialer ist es, wie Du für mich sorgst. Lass mich das nicht vergessen. Denn wenn Du schon an mich denkst, will ich auch an Dich denken – zu meinem eigenen Glück. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!

Ihr / Euer Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen