Dienstag, 9. April 2013

Bodyguard (Leibwächter) hl

Losung: Der HERR ist bei mir wie ein starker Held. Jeremia 20,11

Lehrtext: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. Philipper 4,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Film „Bodyguard” mit Whitney Houston und Kevin Kostner hat viele Kinobesucher zu Tränen gerührt, nicht zuletzt wegen des Welthits „I will always love you”. Kurz und gut, in dieser mittelprächtigen Liebesgeschichte geht es darum, dass sich ein Weltstar in seinen Bodyguard (Leibwächter) verliebt und dieser der Sängerin das Leben rettet, als ein Attentäter auf sie schießt. Der Bodyguard fängt die Kugel mit seinem Körper ab und überlebt schwer verletzt.
‚Gott ist mein Bodyguard‘, sagt der Prophet Jeremia in unserer Sprache; ‚er schützt mich und gibt mir Sicherheit‘. Und der Apostel Paulus fügt hinzu: ‚Durch ihn habe ich den Mut und die Kraft, Dinge zu sagen und zu machen, die ich mich sonst nicht trauen würde.‘ Er war und ist nicht nur Leibwächter (Bodyguard), sondern auch Seelenwächter (Soulguard).
Beide, Jeremia und Paulus, hatten trotzdem kein leichtes Leben. Als sie ihren Auftrag erfüllten, das Wort Gottes weiterzugeben, wurden sie misshandelt und eingesperrt. Aber ihre seelische Kraft und ihren Glauben konnte niemand einsperren. Gott kam auch durch die Gefängnistüren zu ihnen und machte ihnen Mut.
Was Gott für die Menschen der Bibel getan hat, das kann er auch für Dich heute tun. Er ist ja derselbe damals wie heute. Er beschützt auch Dich und Christus macht auch Dich mächtig, die Herausforderungen dieses Lebens anzunehmen und nicht aufzugeben. Vergiss nicht: Du hast einen Beschützer, der Tag und Nacht an Deiner Seite wacht. Manche sagen dazu Schutzengel. Wie Du ihn nennst, ist egal. Doch dass Du darauf vertraust, darauf kommt alles an. Dann kannst Du mit ihm furchtlos diesen Dienstag bestehen.

Gebet: Mein Herr und mein Gott, darauf verlasse ich mich, dass Du mir zur Seite stehst und was böse ist, von mir abwehrst. Weil ich Dir traue, traue ich mich auch die Dinge anzupacken, die heute getan werden müssen, die Dinge zu sagen, die heute gesagt werden müssen. Du bist mein Schutz und meine Kraft. Das macht mir Mut. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

PS: Hier die Lichtblickpredigt von Elfriede Bezold-Löhr „Familien im Glauben stark machen”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen