Donnerstag, 18. April 2013

Austausch hilft ebl

Losung: Du nahtest dich zu mir, als ich dich anrief, und sprachst: Fürchte dich nicht! Klagelieder 3,57

Lehrtext: Der Herr hat gesagt: »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.« So können auch wir getrost sagen: »Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?« Hebräer 13,5-6

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die heutige Losung verstärkt die Ermutigung von gestern: "Du, Gott, nahtest dich zu mir, als ich dich anrief, und sprachst: Fürchte dich nicht!" (Altes Testament, Klagelieder Jeremias, Kapitel 3, Vers 57) Jemand, den wir namentlich heute nicht mehr kennen, hat diese Glaubenserfahrung festgehalten und teilt sie mit uns.
Das ist wichtig: dass wir uns mit anderen Menschen über unsere Erfahrungen mit Gott austauschen. Im engsten Umfeld unserer Familie, aber darüber hinaus auch in unserem Freundeskreis oder auch in einem Hauskreis. Einander von den eigenen Erfahrungen mit Gott erzählen, von den Zweifeln und auch von mancher Ratlosigkeit, hilft fast immer weiter. Mir selber und demjenigen, mit dem ich rede.
Genau aus diesem Grund hat auch der zweite 'Unbekannte', der Verfasser des Hebräerbriefs, im heutigen Lehrtext seiner Gemeinde folgendes weitergegeben: "Der Herr hat gesagt: »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.« So können auch wir getrost sagen: »Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?« (Neues Testament, Brief an die Hebräer, Kapitel 13, Verse 5-6)

Wir teilen als die Gemeinschaft der 'LosungsleserInnen' diese Ermutigung heute miteinander auch in Briefform (wenn auch in der elektronischen Version :-). Ich bin froh über diese Möglichkeit, mich mit euch und Ihnen auf meinem und unserem Weg des Glaubens austauschen zu können.

Gebet: "Gott, du machst uns heute doppelt Mut mit den guten Erfahrungen, die andere vor uns schon mit dir gemacht haben. Danke dafür, dass du uns zusagst, uns jeden Tag zu unterstützen, wenn wir deine Hilfe brauchen. Hilf uns, dass wir uns als Gemeinschaft im Glauben immer sorgsamer vernetzen, über alle sozialen Unterschiede und über alle Altersgruppen in unseren Dörfern hinweg. Danke, Vater. Amen."

Herzliche Grüße

Eure / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen