Montag, 9. Dezember 2013

Wer blickt durch? ebl

Losung: Was können die Weisen Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen? Jeremia 8,9

Lehrtext: Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.  Epheser 1,17

Liebe Leserinnen und Leser,

Jeremia fragt in der heutigen Losung auf eine Weise, die eigentlich die Antwort schon beinhaltet: "Diese Leute,die sich für weise halten, haben mein Wort verachtet, und da wollen sie auf Weisheit Anspruch erheben?" (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 8, Vers 9) Der Prophet schäumt: "Da haben kluge Männer vor Augen, was Gott bis dahin seinem Volk mit auf den Weg gegeben hat! Sie können wahrscheinlich Teile des Alten Testaments auswendig hersagen! Und doch verdrehen sie seine Gedanken und seinen Willen, sie legen ihn falsch für ihre Zeit aus. Sie geben des Israeliten die falschen Tipps für die Zukunft!"
Ich weiß nicht, ob sich diejenigen, auf die Jeremia so wütend ist, vielleicht nicht doch darum gemüht haben, den Willen Gottes zu erkennen, aber einfach nicht durchgeblickt haben, was jetzt für alle das Beste ist. Wissen wir es denn immer? Auch diejenigen unter uns, die bewusst Alltagsentscheidungen mit Gott treffen wollen, kennen die Unsicherheit, die manchmal bleibt: "Ist der Schritt der beruflichen Veränderung jetzt wirklich dran?" "Ist das 'Ja' zu einem Partner richtig oder nicht?"
Paulus wünscht jedem einzelnen Christen in Ephesus etwas sehr Kostbares: "Ich bitte den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater, dem alle Macht und Herrlichkeit gehört, dir durch seinen Geist Weisheit und Einblick zu geben, so dass du ihn und seine Heilsabsicht erkennen kannst." Das wünsche ich mir für mich auch. Und ich wünsche es Ihnen und wünsche es dir, wenn du vor Entscheidungen stehst und noch unschlüssig bist, wie es weitergehen kann.

Gebet: "Vater, wir bitten dich: Gib uns deinen Geist. Gib uns Gedanken ins Herz, die von dir gedacht sind. Zeige uns, welchen Weg du uns gern führen würdest, wenn wir Veränderungen auf uns zukommen sehen. Gib uns Klarheit. Rede du unmissverständlich. Danke, Vater. Amen."

Einen guten Einstieg in diese neue Woche

wünscht dir und Ihnen


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen