Donnerstag, 12. Dezember 2013

Wirklich mächtig? ebl

Losung: Ist denn die Hand des HERRN zu kurz? Aber du sollst jetzt sehen, ob sich dir mein Wort erfüllt oder nicht. 4.Mose 11,23

Lehrtext: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.
Römer 4,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

Mose ist es leid, die Israeliten durch öde Wüste in das Land zu führen, das Gott ihnen allen versprochen hat. Ihn nervt das endlose Gejammer der Leute, denen immer wieder etwas fehlt oder nicht passt. Diesmal ist es das fehlende Fleisch auf dem Speisezettel, das fast zu einem Aufstand führt. Mose bringt sein Problem vor Gott und der verspricht ihm: "Ich werde mich darum kümmern, dass ihr alle Fleisch bekommt. Fleisch satt. Soviel Fleisch, dass ihr es schon nicht mehr sehen könnt." Als Mose zaghaft auf die gigantische Menschenmenge verweist, die Gott versorgen müsste, sagt der zu Mose: "Meinst du, es gibt eine Grenze für meine Macht? Du wirst jetzt gleich sehen, ob meine Zusage eintrifft oder nicht." ('Gute Nachricht für dich') Gott hält Wort - riesige Schwärme von Wachteln taumeln erschöpft über das Lager der Israeliten, die jetzt nur noch zugreifen müssen.
Paulus stellt lapidar fest: "Was Gott zusagt, das kann er auch tun." (Neues Testament, Römerbrief Kapitel 4, Vers 21) Er muss wissen, wovon er redet - denn Paulus hat auf auf seinen Missionsreisen oft als einzige Sicherheit sein Gottvertrauen im Gepäck.

Gebet: "Gott, dieses Vertrauen in dich, wie Paulus es hat, erbitten wir auch von dir. Du weißt, dass wir in einer Welt leben, in der wir uns vielfach absichern können. Trotzdem bleibt unser Leben lebensgefährlich. Lass uns immer wieder Zeichen sehen, dass du ein lebendiger Gott bist, dem unser Leben am Herzen liegt. Danke, Vater. Amen.

Liebe Grüße aus dem Pfarrhaus
von Ihrer / eurer

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen