Dienstag, 7. Januar 2014

Gut gerüstet. ebl

Losung: Jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. Jesaja 9,4
                                                                          
Lehrtext: So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. Epheser 6,14-15

Liebe Losungsleserinnen und -leser,

der Vers aus dem Alten Testament, der heute wie eine Überschrift über dem Tag steht, wird oft in der Adventszeit in den Gottesdiensten vorgelesen. Der Grund: Das ist eine der eindrücklichsten Friedensprophezeiungen im Alten Testament, die auf Jesus als den kommenden Retter der Welt anspielt. "Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Land, scheint es hell. Du, (Gott,) weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. (...) Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 9, Verse 1. 2. 4. 5)
Seit tausenden von Jahren spiegeln diese Sätze die Hoffnung von uns Menschen auf ein friedliches Zusammenleben hier in unserer Welt. Ich denke, dass in den Zeiten der verbindlichen Entscheidung über Wehr- oder Zivildienst mancher gläubige junge Mann sich genau wegen dieser Verse für den Zivildienst entschieden hat. Denn hier wird deutlich: Gott will Frieden. Für alle. Auf der ganzen Welt. Eine Utopie?

Vielleicht. Aber eine, für die es sich einzutreten lohnt. Im Kleinen wie im Großen. Im Versuch, unsere Kinder zu konfliktfähigen Menschen zu erziehen wie in dem Versuch, als Erwachsene konstruktiv unterschiedliche Meinungen zu diskutieren und aggressive Abgrenzungen vom anderen zu vermeiden. Im wachsamen Blick auf das Weltgeschehen und im Versuch, mit einem eigenen kleinen Beitrag Frauen und Kindern und Alten, die in den Kriegsregionen am meisten leiden, unter die Arme zu greifen. "Legt als Gürtel die Wahrheit Gottes an. Zieht dann als Brustpanzer die Gewissheit an, dass ihr von Gott angenommen seid. Eure Schuhe bestehen aus der Bereitschaft, für die Verkündigung der Frohen Botschaft überall hinzugehen und für sie einzutreten." So bildlich macht Paulus den Christen in Ephesus klar, wie sie 'für Gott streiten' können. Keine Schwerter, keine Waffen, keine Aggression. Stattdessen Wahrheit, Gewissheit, Missionsbereitschaft.

Gebet: Vater, du zeigst uns heute wieder einmal, dass dein Masterplan für unsere Welt den totalen Frieden vorsieht. Wenn wir Nachrichten sehen, könnten wir entmutigt werden. Wir lassen uns von dir jetzt aufrichten und ausrüsten mit dem Nötigen: Lass uns sehen und verstehen, was 'Wahrheit' für dich ist. Mach uns sicher, dass wir deine Kinder sind. und mach uns zu ausdauernden, humorvollen und offenen Botschafterinnen und Botschaftern für deine Wahrheit. Danke, Vater. Amen.

Herzliche Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus von 
eurer / Ihrer 


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen