Donnerstag, 23. Januar 2014

Machtbewusst ebl

Losung: Dein Reich ist ein ewiges Reich, und deine Herrschaft währet für und für. Psalm 145,13

Lehrtext: Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte, um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist. Epheser 1,9-10

Liebe Leserin, lieber Leser,

er kennt seine Möglichkeiten und seine Grenzen, der berühmte König David. "Du bist König für alle Zeiten und deine Herrschaft hört niemals auf!", sagt er im Gebet zu Gott. Was ihm als König von Israel nur auf Zeit gegeben ist, nämlich Macht und Ansehen, das kommt Gott ohne zeitliche und räumliche Begrenzung zu. Schön, wenn jemand seine Macht nicht  zu Kopf steigt und er weiß, dass es über ihm noch eine höhere Instanz gibt. Ich würde mir diese innere Einstellung für viele Machthaber unserer Tage  wünschen, die nur sich selber sehen und sich und ihren Willen absolut setzen.
Auch für Paulus war völlig klar, wer letztlich über diese Welt regiert - es ist Gott, unser Schöpfer. Voller Dankbarkeit betet er: "Du (Gott, EBL) hast dir vorgenommen, alles, was im Himmel und auf Erden ist, eins werden zu lassen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Und das alles soll unter der Führung von Jesus geschehen. Wir preisen dich dafür, Vater, dass du bei all dem, was du vorhast, auch an uns gedacht hast." (So entwirrt Fred Ritzhaupt in der Übertragung 'Willkommen daheim' den komplizierten Satz von Paulus aus seinem Brief an die Epheser.)

Gebet: Vater, dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit - das beten wir so oft und müssen diesen Satz doch jeden Tag neu mit unserem Vertrauen in dich füllen. Gib uns deinen guten Geist - dass wir in dir die nötige Gelassenheit für das alltägliche Chaos finden und es glauben können: Du hast die Macht und machst es am Ende gut. Amen.

Dem Nebelgrau trotzende hoffnungsvolle Grüße aus dem Pfarrhaus!

Deine / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen