Donnerstag, 9. Januar 2014

Liebesbeweis ebl

Losung: Wenn du deinem Nächsten etwas verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen. 3.Mose 25,14

Lehrtext: Liebt einander von Herzen als Brüder und Schwestern, und ehrt euch gegenseitig in zuvorkommender Weise. Römer 12,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

was wir heute in der Losung von Gott lesen, klingt nach dem Verhalten eines launischen, unbeherrschten Vaters: Wenn er wütend ist, prügelt er sein Kind. Dann legt sich sein Zorn und er wendet sich ihm wieder mitleidig zu. Eine schreckliche Vorstellung für mich. Von Margot Käsmann habe ich vor einigen Jahren einmal einen Gedanken aus einem Vortrag mitgenommen, der mich nicht mehr loslässt und mir hier weiter hilft. Sie sagte damals: "Gott ist lernfähig." Deshalb hätte er nach der großen Menschenvernichtung in der Flut entschieden, so etwas nie wieder zu tun. Er hatte damit, so kommt mir vor, nicht ausgelernt. Gott hat begriffen, dass er uns noch weiter entgegen kommen muss, damit wir seine ausgestreckte Hand ergreifen können. Deshalb ist er Mensch geworden in Jesus und hat unser Leben gelebt. Und mehr noch - er hat all das, wo wir versagen und schuldig werden, für uns geschultert und es ans Kreuz getragen. Durch Jesus wird der Weg zu Gott für uns endgültig wieder frei. "Lasst uns also voller Vertrauen zu ihm gehen, der auf dem Thron der Gnade sitzt, und von ihm Barmherzigkeit und Gnade empfangen. Nichts kann uns jetzt mehr weiter helfen, nur das!" (Neues Testament, Brief an die Hebräer, Kapitel 4, Vers 16 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim').

Gebet: Vater, wir vertrauen darauf, dass du ein berechenbarer und vertrauenswürdiger Vater bist, der uns nicht durch Wutausbrüche Angst einjagt. Du hast dich dafür entschieden, uns deine Liebe noch einmal glasklar zu zeigen, indem du in Jesus unser Bruder und Freund geworden bist. Das soll uns an dich binden - und nicht die Angst vor möglichen Wutausbrüchen deinerseits. Amen.

Frühlingshafte Grüße aus Sommersdorf!


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen