Freitag, 3. Januar 2014

Kraftzentrum für die Zukunft hl

Losung: Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch. Haggai 2,4
                                       
Lehrtext: Da ihr euch bemüht um die Gaben des Geistes, so trachtet danach, dass ihr die Gemeinde erbaut und alles reichlich habt. 1.Korinther 14,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach dem verheerenden Sturm auf den Philippinen im vergangenen Jahr waren es Gotteshäuser, die die Menschen als erstes wieder aufbauten noch bevor sie sich daran machten, ihre eigenen Häuser herzurichten. Viele hierzulande verstehen das nicht. Ja sie zweifeln, ob es unter diesen Umständen Sinn macht, zu spenden. Geld für Kirchenbau, wo es doch sonst an allem fehlt? Die Opfer des Taifuns denken anders. Sie wissen, sie brauchen seelische Kraft, um die Verzweiflung nach der Naturkatastrophe zu überwinden und sich an den Wiederaufbau ihres Lebens und Landes zu wagen. Und diese Kraft beziehen viele Filipinos aus ihrem Glauben so wie zweieinhalb Jahrtausende zuvor die Israeliten, die aus der Verbannung in das zerstörte Jerusalem zurückkamen. Ihnen sprach damals der Prophet Haggai Mut zu. Auch wenn der Tempel Gottes, den sie aus seinen Trümmern wieder errichteten, zunächst recht dürftig aussah, so würde er im Lauf der Zeit doch wieder so prächtig dastehen wie zuvor, ja noch prächtiger. Der Tempel in Jerusalem, die Kirchen auf den Philippinen inmitten von Schutt und Asche – sie waren und sind Kraftzentren, um an einer neuen Zukunft zu bauen.
Wenn sich jeder aber nur um das Seine kümmerte, käme er ohne die Kraft der Gemeinschaft nicht weit. Allein kannst du vielleicht eine Hütte bauen, aber kein Gotteshaus, kein Gemeindezentrum. Darum sagt der Apostel Paulus im Hinblick auf das Gemeindeleben: „Bemüht euch nicht nur um euren persönlichen Glauben, sondern habt auch die Gemeinde im Blick."  Ohne sie kann der Einzelne in seinem Glauben nicht lange durchhalten. Wir brauchen alle immer wieder die Gemeinschaft im Geist Gottes, um uns unseres Glaubens zu vergewissern und aus den Gottesdiensten neue Kraft für unser Leben zu schöpfen.

Gebet: Herr, ich danke dir für das Geschenk, dass wir in unserem Land ungehindert Gottesdienst feiern können. Sei du mitten unter uns, wenn wir zusammenkommen, damit jeder deine Nähe spürt, im Glauben gestärkt wird und sich als Teil deiner Gemeinde versteht.   Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen