Samstag, 18. Oktober 2014

Antwort von Gott hl

Losung: Ihr sollt einer mit dem andern reden: »Was antwortet der HERR?« und »Was sagt der HERR?« Jeremia 23,35

Lehrtext: Werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. Epheser 5,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

kann man denn so ohne weiteres bei einer wichtigen Entscheidung Gott fragen, was er dazu sagt? Nein, so ohne weiteres geht es nicht. Aber wenn Sie / Du  eine persönliche Beziehung zu ihm hast und im Gebet ohnehin im Gespräch mit ihm bist, dann auf jeden Fall. Als Marion zu ihrer Mutter sagte: »Mama, ich weiß einfach nicht, was ich nach meinem Schulabschluss machen soll«, da sagte sie: »Hast Du über dieser Frage schon mal gebetet?« Mir ist bewusst, dass manche es komisch finden, so direkt mit Gott im Gespräch über persönliche Angelegenheiten zu sein. Sie rechnen gar nicht damit, eine wegweisende Antwort zu bekommen. Nun ja, und darum kriegen sie auch keine. Aber wie sonst kann ich wissen, was Gott will (Lehrtext), wenn ich ihn nicht frage?
   Mir scheint es so, als ob nicht wenige Christen heute ein verkrampftes Verhältnis zu Gott haben. Sie wissen nicht so recht, wer denn nun dieser Gott ist, ob er vielleicht ein besonderer Geist ist, oder Energie, oder eine kosmische Idee. Oder wenn sie schon Gott als eine Person glauben, als ihren Vater im Himmel, dann wissen sie nicht, wo er ist und wie sie zu ihm Kontakt aufnehmen können  (In Klammern gesagt: Weißt Du das?). Vielleicht hatten sie auch nie jemanden, der ihnen das gesagt hat.
   Die Bibel ermuntert mich, ein ganz unmittelbares und unverkrampftes Verhältnis zu Gott zu haben, einen ganz normalen Umgang mit ihm zu pflegen, ganz selbstverständlich davon auszugehen, dass er da ist, hier und jetzt, und mich hört und mir auf verschiedene Weise sagt, was er will. Im heutigen Losungswort ermuntert sie mich, auch mit anderen Menschen darüber im Gespräch zu sein, was denn Gott antwortet und sagt. Was meint er wohl zur Situation der Flüchtlinge in unserem Land? Was meint er wohl zum Streit in der Familie? Was meint er zu meinen schlechten Angewohnheiten? Was meint er zur Situation unserer evangelischen Kirche? Über all das kann man mit anderen Menschen im Gespräch sein. Und oft genug antwortet mir Gott auch aus ihrem Mund, ohne dass sie es wissen.

Gebet: Herr Jesus, je mehr ich darauf achte, was Du in der Bibel gesagt und getan hast, je mehr ich mir darüber im Klaren bin, für welche Menschen Du Dich eingesetzt und welchen Du widerstanden hast, desto mehr erkenne ich auch in meiner Zeit und in meinem Leben Deinen Willen. Denn durch Dich spricht Gott mich an. Und durch Dich bin ich mit ihm verbunden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

P.S: "Gutes tun" - Anregung: Kleinkredite zur Selbsthilfe für Menschen in der Dritten Welt: KIVA (je Kredit 25 $. Rückzahlquote: 98 %. Jeder Kredit kann wieder ausgezahlt oder neu geliehen werden. Meine persönlichen Erfahrungen seit 3 Jahren: Sehr positiv! WEB-Site nur auf Englisch)

P.P.S. Unsere Gemeinde-Website: http://www.sommersdorf-thann.de

1 Kommentar:

  1. Ich unterstütze KIVA seit 4 Jahren und kann die guten Erfahrungen nur bestätigen.
    Danke für den guten täglichen Impuls.

    AntwortenLöschen