Mittwoch, 8. Oktober 2014

Trotzdem ebl

Losung: Der HERR ist König! Jubeln soll die ganze Erde, freuen sollen sich die fernsten Länder! (Psalm 97, 1)

Lehrtext: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. (Offenbarung 15, 3)

Liebe Losungsgemeinschaft,

ich schreibe es euch offen: Zum Jubeln ist mir nicht zumute. Aber ich lehne mich an Johannes' Stil an, der die Offenbarung geschrieben hat und damit den Satz aus dem heutigen Lehrtext. Ich lehne mich deshalb an ihn an, weil es um ihn herum damals, als er die Offenbarung geschrieben hat, gerade alles andere als friedlich war. Menschen sind wegen ihres Glaubens an Gott verfolgt worden, viele wurden misshandelt, viele auch umgebracht. Das Lob für Gott ist Johannes bestimmt nicht ganz von selbst aus dem Herzen gesprudelt. Er hat sich - so kommt es mir vor - einfach vorgenommen, Gott als wunderbaren Schöpfer unserer Welt bewusst wahrzunehmen. Er hat das andere, das Leid und das Beklagenswerte, einfach einmal ausgeblendet und festgestellt: "Es gibt das Schöne immer noch. Ich habe, auch wenn gerade um mich Chaos ist, auch Grund zu kleinen und großen Freuden."
Wie ich gestimmt bin, habe ich bis zu einem gewissen Grad auch selber in der Hand. Also genieße ich heute bewusst das flammende Rot des wilden Weins in unserem Pfarrhof, der gerade jetzt am Schönsten ist. Ich freu mich an der 'schwarzäugigen Susanne', die unverzagt an unserer Haustür rankt und blüht, auch wenn es schon Oktober ist. Ich genieße späte Himbeeren und Weintrauben aus unserem Garten und lasse mich durch Gottes Schöpferkünste stärken.

Gebet: Danke, Vater, dass du mich aus den Kreisen meiner trüben Gedanken immer wieder herausholst. So wie heute morgen. Ich lasse mich ein auf den Perspektivenwechsel, den du durch dein Wort in mir anstößt. Ich halte heute die Augen offen für deine wunderbaren Werke. Amen.

Liebe Grüße aus dem Pfarrhaus.


Ihre / eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen