Freitag, 24. Oktober 2014

Wer glaubt denn noch an Gott?! hl

Losung: Haltet dem HERRN, euerm Gott, die Treue, so wie ihr es bisher getan habt. Josua 23,8

Lehrtext: Christus spricht: Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme! Offenbarung 3,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Ich bin doch nicht blöd« – oder doch? Warum nur glaube ich an Gott? Könnte ich ohne diesen Glauben nicht leichter leben? Vielleicht würde ich dann mehr Geld verdienen, hätte einen anderen Beruf, hätte mehr Macht, ein großes Auto, ein tolles Haus. Vielleicht könnte ich mich dann besser durchsetzen und diese Welt, mit allem was sie bietet, wie eine Auster ausschlürfen… Doch so muss ich mich von manchen mitleidig anschauen lassen, wie rückständig ich doch bin, dass ich überhaupt an einen Gott glaube. Wer macht den heutzutage so etwas noch? Welcher Mensch mit höherer Bildung und einigermaßen Intelligenz glaubt denn noch an Gott, geschweige denn an Jesus Christus? Wer ist denn noch so blöd?
Ich. Ich komm einfach von ihm nicht los. Und wenn ich's versuche, wenn ich mich verhalte wie es ihm nicht gefällt, kriege ich ein schlechtes Gewissen und rote Ohren und habe Skrupel und es geht mir nicht gut.
Und wenn ich die Sache mit Gott einfach sein ließe? Wenn ich meinen Glauben aufgäbe und mitmachte beim Tanz auf dem Vulkan, auf dem Rücken meiner Mitmenschen, auf Kosten der Schöpfung? Vielleicht ginge es eine Zeit lang. Aber dann, so fürchte ich, käme der Tag, an dem ich nicht mehr in den Spiegel schauen könnte. An dem ich den Blick Jesu nicht mehr aushalten könnte so wie Judas, der Verräter oder wie Petrus, der Leugner. An dem ich unter dem Treuebruch selbst zerbrechen würde. Wenige Verse nach unserem heutigen Losungswort steht noch dieser Satz: »Darum achtet ernstlich darauf um euer selbst willen, dass ihr den HERRN, euren Gott, lieb habt.« – Um meiner selbst willen. Genau darum geht es, um meine Selbstachtung, um meine Zukunft, darum, dass ich weiterhin Gottes Liebe spüre und das Privileg habe, ihn wieder zu lieben.
Wenn mir einer die Krone des Glaubens nehmen könnte, dann wohl nur ich selbst. Aber ich bin doch – hoffentlich – nicht so blöd.

Gebet: Herr, wenn ich auf Abwegen bin, bin ich darauf angewiesen, dass Du mir in Deiner Treue nachgehst und mich zurückholst in die Gemeinschaft mit Dir. Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich bis zuletzt treu sein kann. Aber ich weiß, dass Du mir auch dann noch treu bleibst wenn ich es nicht bin. Du lässt mich nicht verloren gehen. Darauf verlasse ich mich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen