Montag, 6. Oktober 2014

Engel, Nudelsuppe und Schokolade hl

Losung: Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir. 1.Könige 19,7

Lehrtext: Sind die Engel nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen? Hebräer 1,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

Elia war am Ende. Am Ende seiner seelischen und körperlichen Kräfte. Er wusste nicht, wozu er noch leben sollte. Er wusste nicht, wo er Zuflucht finden könnte. So warf er sich unter einen Wacholderbusch und wollte sterben. Doch Gott war noch nicht am Ende mit Elia. Er brauchte ihn nach wie vor. Und so schickte er ihm einen Engel. Der gab ihm geröstetes Brot und einen Schluck Wasser. Da kam Elia wieder zu Kräften.
Wenn nur der Patient zum ersten Mal wieder selbstständig ein bisschen Nahrung zu sich nimmt, dann ist das Schlimmste überstanden. So sagt man im Krankenhaus. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen und lässt die Lebensgeister wieder zurückkommen. Darum gibt Jesus uns den Auftrag, Hungrige zu speisen. Darum gibt er uns sich selbst in Brot und Wein, damit wir in der Kraft dieser Speise bestehen können, wozu uns das Leben herausfordert.
Eine Witwe, die interviewt wurde, was sie beim Tod ihres Mannes am meisten getröstet hatte, sagte: „Ein großer Topf Nudelsuppe, den mir die Nachbarin vor die Tür gestellt hat.“ Ja, Engel können viel, auch Nudelsuppe kochen.

Gebet: Herr, ich danke Dir für die Schokolade, die mir gut getan hat, als es mir schlecht ging. Und ich danke Dir für den Menschen, der sie mir geschenkt hat. Amen

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen