Donnerstag, 16. Oktober 2014

Selbstüberschätzung hl

Losung: Wer den Harnisch anlegt, soll sich nicht rühmen wie der, der ihn abgelegt hat. 1.Könige 20,11

Lehrtext: Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth: Ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern; und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft. 1.Korinther 2,3-4

Liebe Leserin, lieber Leser,

Qualifikation zur Fußballeuropameisterschaft: Holland, die drittbeste Mannschaft beim Weltmeisterschaftsturnier in Brasilien, verliert in Island 2: 0. Gegen Island!!! Und Deutschland, der Weltmeister? Er kommt vorgestern nach einer Niederlage gegen Polen nicht über ein 1:1 gegen Irland hinaus. Die Niederlagen und das unrühmliche Unentschieden haben mehrere Ursachen. Eine ist, dass Holland und Deutschland ihre Gegner bereits vor dem Anpfiff im Kopf besiegt und damit krass unterschätzt und sich selbst überschätzt hatten. Aber ein Fußballspiel endet erst mit dem Schlusspfiff. Dann wird zusammen gezählt. Dann stehen Sieg und Niederlage fest. Wie heißt das Sprichwort aus der Bibel? „Hochmut kommt vor dem Fall.“
Ahab, der König von Israel, antwortet im heutigen Losungswort seinem siegesgewissen Feind Ben-Hadad, dem König der Aramäer: »Wer den Harnisch (die Rüstung) anlegt, soll sich nicht rühmen wie der, der ihn abgelegt hat.« Wir sagen heute: „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben“ (Losung). Beide Sprichwörter möchte ich auch den Politikern ins Stammbuch schreiben, die jetzt in bester Absicht davon reden, mit Bodentruppen in Syrien einzugreifen und den Islamischen Staat zu bekämpfen. In einen Krieg zu ziehen, ist kein Problem. Aber ihn erfolgreich zu beenden.
Selbstüberschätzung ist auch in Glaubensdingen problematisch. Es ist leicht in guten Tagen Gott zu loben. Aber irgendwann kommen auch die schlechten. Und dann steht Dein Glaube, dann steht jeder Glaube auf dem Prüfstand. Jesus hat schon gewusst, warum er zu Petrus sagte: »Ich habe darum gebetet, dass Dein Glaube nicht aufhöre.« Ohne Gottes Geist und seine Kraft (Lehrtext) hält niemand im Glauben durch. Denn das Leben und mit ihm der Glaube ist erst nach dem Schlusspfiff zu Ende, dann, wenn Gott sagt, dass es aus ist.

Gebet: Herr, so wie Du für Petrus gebetet hast, bete bitte auch für mich. Komm Du mir mit Deinem Geist und Deiner Kraft zu Hilfe wenn ich mit meiner am Ende bin. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen