Dienstag, 7. Oktober 2014

Ich hänge am Tropf ebl

Losung: (Gott fragt Kain, der einen Anschlag auf seinen verhassten Bruder plant:) "Warum bist du so zornig? Warum starrst du auf den Boden? Wenn du Gutes im Sinn hast, kannst du den Kopf frei erheben; aber wenn du Böses planst, lauert die Sünde vor der Tür deines Herzens und will dich verschlingen. Du musst Herr über sie sein!" (1. Mose 4, 7)

Lehrtext: Seid wachsam! Steht im Glauben fest! Seid mutig und stark! Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein. (1. Korinther 16, 13)

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, ich sitze seit mehr als einer Woche zum ersten Mal wieder an meinem Computer, die Bibel aufgeschlagen neben mir bei der heutigen Losung. Wie deutlich ist mir in den letzten Tagen geworden, dass unsere Augen der Spiegel unserer Seele sind. Ich habe auf der Intensivstation der Universitätsklinik von Oslo in Augen voller Angst geschaut, in wütende, in traurige, in sehnsüchtige, in hoffnungsvolle. Ich habe den "Augen"-Blick herbeigesehnt, in dem mein Bruder seine Augen nach Tagen des künstlichen Komas zum ersten Mal wieder aufschlagen würde. Ich hätte heulen können vor Dankbarkeit, als er es nach drei langen Tagen getan hat.
Paulus würde ich am liebsten fragen: "Wie schaffst du das, lieber Paulus, dass du wachsam bist und im Glauben fest stehst, mutig und stark? In allem, was du tust, von der Liebe bestimmt? Da du es es von uns forderst, gehe ich davon aus, dass du das hinkriegst." Wie bin ich Herrin über das Böse? Wie verhindere ich es, dass ich auf Abstand zu Gott gehe - nichts anderes bedeutet ja das Wort 'Sünde'? Ich selber - das habe ich in den letzten Tagen gemerkt - hänge am Tropf von Gottes Gnade. Aus mir selbst heraus geht nicht viel. Dafür, dass der Tropf der Gnade für mich da ist, bin ich ihm von Herzen dankbar.

Ich danke euch für eure Gebete für mich, für meinen Bruder, für uns als Familie. Danke für den geistlichen Zusammenhalt, den ich über die große Entfernung hin als sicheres Netz gespürt habe. Der Herr segne euch für eure liebevolle Fürsorge.

Einen behüteten Tag wünscht dir und Ihnen
deine / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen