Sonntag, 26. Oktober 2014

Wo wohnt Gott? hl

Losung: Salomo sprach bei der Einweihung des Tempels: Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen? 1.Könige 8,27

Lehrtext: Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Johannes 12,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

wo wohnt Gott? Im Tempel? In der Kirche? Er wohnt da, wo man ihn einlässt. Er, den „die Himmel und aller Himmel Himmel nicht fassen können“ (Fortsetzung unseres heutigen Losungswortes), wohnt im Herzen eines kleinen Kindes. Doch das Gehirn selbst des klügsten Menschen auf Erden ist zu klein, um Gott zu fassen. In unsere Logik, in unsere Vernunft passt er einfach nicht hinein. Die einen meinen, weil der Glaube an Gott ohnehin unvernünftig und unlogisch sei. Ich meine, weil Gott dafür zu groß ist. Natürlich brauchen wir die Vernunft. Ohne sie könnten wir nicht leben. Aber sie ist nicht das Haus, in das Gott passt.
Wo also wohnt Gott? In der Bibel lese ich: An Weihnachten wohnte er in einem kleinen Kind im Stall. Am Karfreitag allein im finsteren Grab (Lehrtext). Seit Ostern aber in den Herzen der vielen, die ihm mehr vertrauen als dass sie den Tod fürchten.
Wo wohnt Gott? Da wo Du ihn einlässt.

Gebet: Herr, danke für beides, für die Vernunft und den Glauben, für den Verstand und das Vertrauen. Beides ist ein Geschenk von Dir. Lass es mich recht einsetzen, damit es bewirkt, was es soll. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Hier können Sie vorab einen Blick in unseren neuen Gemeindebrief werfen: Gemeindebrief

p.s. Die nächste Woche sind wir im Urlaub. Falls die technischen Voraussetzungen gegeben sind, werden wir unsere Auslegungen weiterhin in diesem Blog veröffentlichen oder in Facebook

Klicken Sie einfach mal rein. Vielleicht werden Sie ja fündig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen