Mittwoch, 29. Oktober 2014

bleiben, glauben, kämpfen hl

Losung: Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu mir: Flieh wie ein Vogel auf die Berge! Psalm 11,1

Lehrtext: Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, manchmal möchte man am liebsten davonlaufen, „fliehen wie ein Vogel auf die Berge“ (Losung), weil einem alles zu viel ist oder die Probleme über den Kopf wachsen. Aber das ist keine Lösung. Ich muss mich meinen Problemen und den Herausforderungen, die mir begegnen, stellen. Nun gut, das sagen alle möglichen Lebensberater auch. Aber was die meisten von ihnen nicht sagen, ist, woher man die Kraft nehmen soll, den Schwierigkeiten standzuhalten und woher die Zuversicht, sie zu überwinden.
König David wusste das. Als er in Bedrängnis war und seine Leute ihm rieten, doch auf die Berge zu fliehen, sich dort zu verstecken und zu hoffen, dass der Feind ihn schon nicht finden werde, sagte er sinngemäß: ‚Nein! Ihr habt Angst, und ich habe auch Angst. Aber zugleich verlasse ich mich auf Gott. Er wird mir helfen. Wenn ich mein Bestes gebe, wenn ich standhaft bleibe und kämpfe, wird auch er sein Bestes geben und mir beistehen. Wenn ich mich aber drücke, wird er sich von mir zurückziehen. Er wird und er kann mir nicht helfen, wenn ich ihm nicht vertraue. Aber er wird es mir lohnen, wenn ich mich auf ihn verlasse und tue, was in meinen Kräften steht.‘

Gebet: Herr, von Dir kommt meine Lebensfreude. Aber Du ersparst mir auch nicht die Härte des Lebens. Doch die Probleme, die vor mir liegen, sollen mir zu Treppenstufen werden, wenn ich auf Deine Hilfe vertraue. Es bleibt anstrengend, diese Treppe hinauf zu steigen, aber damit hilfst Du mir  über die Schwierigkeiten hinweg. Gib mir den Mut, mich ihnen zu stellen und die Kraft, sie zu besiegen. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen