Samstag, 25. Oktober 2014

engherzig – weitherzig hl

Losung: Ich gebiete dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist. 5.Mose 15,11

Lehrtext: Macht auch ihr euer Herz weit. 2.Korinther 6,13

Liebe Leserin, lieber Leser,

sind Sie / bist Du schon mal ausgenützt worden? Und was hast Du Dir dann gedacht? Vielleicht etwas in der Art: ‚Das passiert mir nicht noch einmal!‘ oder ‚Das habe ich nun davon, dass ich so dumm und großzügig war.‘ Und was war dann die Konsequenz? Bist Du seitdem vorsichtiger, misstrauischer, zurückhaltender, geiziger…?
Mich ärgert es auch, wenn ich ausgenützt werde. Sehr sogar. Aber inzwischen sage ich mir: „Ich lass mir doch von dem, der mich ausgenützt hat, nicht vorschreiben, wie ich mich künftig verhalte. Andere sollen nicht büßen, dass einer so hässlich zu mir war.“ Okay, das sage ich mir. Manchmal gelingt es mir dann, auch weiterhin großzügig zu sein, wenn jemand Unterstützung braucht. Manchmal aber auch nicht. Und dann ärgere ich mich hinterher über mich selbst, warum ich ohne Not so engherzig war.
»Tu Deine Hand auf« und »mach Dein Herz weit« sagt die Bibel. Damit ist alles gesagt, was gesagt werden muss. Da muss ich nicht erst lang und breit überlegen, diskutieren oder mein Verhalten rechtfertigen. Das ist eine klare Anweisung. Lieber lasse ich mich ein weiteres Mal ausnützen, als mein Herz eng zu machen. Hoffentlich schreibe ich das jetzt nicht nur so hin, sondern gelingt mir das dann auch, wenn es soweit ist. Ich möchte jedenfalls nicht an seelischer Angina Pectoris leiden, an Herzensenge. Das ist ohnehin eine Volkskrankheit. Wobei, die Hilfsbereitschaft in diesen Wochen gegenüber den Flüchtlingen in unserem Land ist erstaunlich. An diesem Punkt sind viele Bürgerinnen und Bürger weiter als manche Politiker.

Gebet: Gott, Dir sei Dank, dass Du ein weites Herz für Deine Menschen hast, auch für mich. Wie kann ich da gegenüber meinen Mitmenschen engherzig sein? Ich will großzügig sein so gut ich kann. Hilf mir, meinen Vorsatz in die Tat umzusetzen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Hier können Sie vorab einen Blick in unseren neuen Gemeindebrief werfen: Gemeindebrief

p.s. Die nächste Woche sind wir im Urlaub. Falls die technischen Voraussetzungen gegeben sind, werden wir unsere Auslegungen weiterhin in diesem Blog veröffentlichen oder in Facebook

Klicken Sie einfach mal rein. Vielleicht werden Sie ja fündig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen