Freitag, 16. September 2016

Vom Regenbogen erzählen hl

Losung: Sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein in Treue und Gerechtigkeit. Sacharja 8,8

Lehrtext: Er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten. Kolosser 1,18

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Sie sollen mein Volk sein« – so sprach Gott durch den Propheten Sacharja zu den Israeliten, die sich in der schweren Zeit ihrer Verbannung von ihm verlassen fühlten. »Du sollst mein Mensch sein« – so spricht Gott heute zu dir, wenn du eine schwere Zeit durchmachst und dich von ihm verlassen fühlst. Entgegen aller negativen Erfahrung, die du vielleicht zur Zeit machst,  spricht er in deine Angst, in deine Enttäuschung und Zweifel hinein: »Du, [dein Vorname], sollst mein Mensch sein. Du sollst weiterhin zu mir gehören gerade dann, wenn du dich von mir verlassen fühlst. Du sollst nach wie vor mein Mensch sein, gerade dann, wenn du nicht glauben kannst. Das sage ich dir jetzt, da du das liest.«
Das, liebe Leserin, lieber Leser, schreibe ich nicht nur dir. Das lasse ich auch mir von Gott gesagt sein, weil ich es genauso brauche wie du.
Auch was der heutige Lehrtext sagt, ist mir wichtig. In einer neueren Übersetzung heißt er: »Jesus Christus ist das Haupt der Gemeinde, die sein Leib ist. Er ist der Ursprung allen Lebens, der auch als Erster von den Toten zu neuem Leben auferstand, damit er in jeder Hinsicht der Erste sei.« Das heißt doch nichts anderes, als dass Gottes Menschenliebe, die sich in Jesus zeigt, am Anfang meines und deines Lebens gestanden hat. Und dass sie auch am Ende unseres Lebens stehen wird.
Diese Liebe hat den Tod überwunden. Sie ist der Regenbogen über unserem Erdenleben. Sie ist unsere Zukunft. Was für ein schöner Gedanke, was für ein schönes Bibelwort, dass mit und aus göttlicher Liebe alles begonnen hat und mit und in ihr alles enden wird! Dann wird sich der Kreis geschlossen haben. Dann wird er vollendet sein, der Kreis, auf dem wir uns Tag um Tag bewegen.
Dafür will ich ihn in seiner Gemeinde und mit allen loben, die zu Jesus gehören und deren Herz er regiert. Dazu lade ich dich ein.

Gebet: Herr, ich lobe und preise dich für den Regenbogen deiner Liebe über meinem Leben. Darunter bin ich geborgen und lebe voll Zuversicht. Und wenn ich ihn nicht sehen kann, erzähle mir davon. So werde ich wieder gewiss, dass ich dein bin und du mein. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen