Freitag, 30. September 2016

Ehrlich zu mir hl

Losung: Ach HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm! Psalm 6,2

Lehrtext: Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. Römer 8,34

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich konnte lange Zeit mit solchen Bibelworten wie der heutigen Tageslosung nichts anfangen. Mit einem zornigen und strafenden Gott wollte ich nichts zu tun haben. Das ist noch immer so. Denn ich bringe einen solchen Gott nicht mit dem himmlischen Vater zusammen, der sich seinen Menschen in Jesus Christus gezeigt hat. Und trotzdem macht mich das Losungswort nachdenklich. Ich frage nach dem Menschen, der so redet wie im Psalm 6 und warum er das tut. Sein Gewissen sagt ihm, dass er mit seinem Leben vor Gott nicht bestehen kann. Schonungslos prüft er sich selbst und stellt fest: Eigentlich hätte ich Gottes Strafe und Zorn verdient. Aber ich will ihn bitten, dass dies nicht geschieht.
Was dieser Mensch wohl getan hat, dass er so denkt? Ich glaube nicht, dass er eine besondere Untat begangen hat. Er kennt sich nur selbst ziemlich genau und weiß, was wirklich hinter seiner Stirn vorgeht und im tiefsten Grunde seines Herzens. Er weiß um das Negative, das in ihm steckt, auch um die Versuchung zum Bösen. Letzten Endes ist er nur ehrlich zu sich selbst.
Gibt es eigentlich solche Menschen noch? Leute, die Skrupel haben? Die wissen, was ein schlechtes Gewissen ist? Die ihre Schuld drückt und ihre Sünden belasten? Denen durchaus bewusst ist, dass sie sich nicht am eigenen Schopf aus ihrem Sumpf ziehen können? Und die darum in sich das Verlangen haben, von all dem Negativen befreit zu werden, nicht zuletzt von ihrer Selbstgerechtigkeit und Rechthaberei? Kennst du solche Menschen?
Jaja, ich weiß schon, dass jetzt wieder einige sagen oder denken: ‚Sei doch froh, dass das nicht mehr so ist, dass Menschen vor Gott kein schlechtes Gewissen mehr haben müssen, dass man nicht mehr von Sünde reden und sich mit Skrupeln herumplagen muss.‘
Nein, darüber bin ich ganz und gar nicht froh. Ich meine, nicht derjenige, der ein schlechtes Gewissen, der Skrupel und ein Sündenbewusstsein hat, ist krank, sondern die Gesellschaft, der das alles abgeht. Denn eine solche Gesellschaft hat den Respekt vor einer höheren Macht über sich verloren. Ich möchte nicht, dass Menschen in unserem Land Einfluss haben, die gewissenlos, skrupellos, respektlos, selbstgerecht und rechthaberisch sind. Denen nichts mehr heilig ist. Solchen Menschen möchte ich unser Land und die Zukunft unserer Kinder nicht anvertrauen.
Ich weiß, ich muss in dem überschaubaren Bereich, in dem ich Einfluss habe, mit gutem Beispiel vorangehen. Und das heißt, dass ich mich vor Gott ehrlich und selbstkritisch so sehe, wie ich wirklich bin. Dass ich ganz und gar auf seine Gnade angewiesen bin, weil ich ihm nichts, aber auch gar nichts geben könnte, was auf ihn Eindruck machen würde.
Dass ich bei Gott gerechtfertigt bin, dass ich ihm recht bin, hat nichts damit zu tun, was ich vorweisen könnte, sondern alles damit, was Jesus vorweisen kann. Er ist für mich gestorben. Er ist für mich auferstanden. Er vertritt mich vor Gott (Lehrtext). Darum, und nur darum bin ich Gott recht. Ich lebe ganz und gar aus seiner Gnade, ganz und gar von seiner Vergebung. Sonst gäbe es mich nicht mehr. Und darum soll ich und will ich ganz und gar dankbar sein und in gutem Sinn demütig vor meinem Gott. Ob mir das gelingt, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Aber so viel ist mir schon klar: An Gott glauben, auf ihn vertrauen, auf ihn hören und mit ihm leben kann ich nur als einer, der alles von ihm erwartet, alles von ihm bekommt und deshalb dankbar ist.

Gebet: Herr, du weißt, ich bin nicht besser als andere. Gibt es überhaupt Menschen, die besser als andere sind? Stehen wir als Sünder nicht alle auf derselben Stufe? Und darum will ich nicht auf andere herabschauen, sondern zu dir aufschauen und dir danken, dass ich ohne mein geringstes Verdienst allein aus deiner Gnade und von deiner Vergebung leben kann. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. Moje srce je bilo zlomljeno, nikoli ne verjamem, da bom spet vrnil mojo bivšo, dokler mi LJUBEZ ne bo vrnil mojega ex v 24 urah z močnim urokom za ljubezen. On je zanesljiv za pozitiven rezultat, poveže se s čarovnikom za ljubezenski urok po e-pošti: {placeofsolution@yahoo.c om} ali whatsapp na 1 443 281 3404

    AntwortenLöschen