Freitag, 3. März 2017

Zeichen von Gottes Freundlichkeit hl

LosungSalomo betete: So hast du an deinem Diener, meinem Vater David, gehandelt. Der heutige Tag ist Zeuge dafür, dass du dein Versprechen gehalten hast. 1.Könige 8,24 

Lehrtext: Ihr habt schon geschmeckt, dass der Herr freundlich ist. 1.Petrus 2,3 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinst du? Stimmt das, dass Gott seine Versprechen hält und freundlich ist, wie wie es heute in Losung und Lehrtext heißt? Oder ist das nur eine Behauptung? Ich meine, das hängt davon ab, ob du das Gute, das du erlebst, mit ihm in Verbindung bringst. Ich kann von mir sagen, dass Gott bisher alles in allem freundlich zu mir war. Ich weiß nicht, ob ich das auch sagen würde, wäre ich oder jemand in meiner Familie schwer krank oder behindert oder würden mich Krieg und Elend in die Flucht schlagen. Vielleicht würden mir schon Arbeitslosigkeit oder ein geringes Einkommen den Lebensmut nehmen oder andere Sorgen, die mich bedrücken.
     Doch Gottes Freundlichkeit "schmecke" (Lehrtext) ich nicht nur an dem, was alles positiv ist. Ich erfahre sie auch, wenn ich mit seiner Hilfe Krisen überwinde. Dass er mich bis heute am Leben erhalten hat und ich in diesem Land leben kann, ist für mich ein deutliches Zeichen seiner Freundlichkeit. Er ist auch in schlechten Zeiten an meiner Seite geblieben, wie er es versprochen hat.
Und wie ist das bei dir? Kannst du das auch so ähnlich sehen?
     Ich jedenfalls mache mich auf die Suche nach Zeichen seiner Freundlichkeit, wenn ich im Glauben unsicher werde. Der erste Zitronenfalter nach dem Winter ist so ein Zeichen oder wenn ich am Ende eines Gottesdienstes gesegnet werde. In diesem Zusammenhang stärkt es auch meinen Glauben, wenn Christen an bestimmten Tagen seine Freundlichkeit feiern: Die Taufe eines Kindes, das Versprechen von Liebe und Treue vor seinem Altar, den Abschied von einem Menschen in der Hoffnung, dass er bei Gott geborgen ist. Wir feiern seine Freundlichkeit aber auch an Weihnachten, an Ostern, an Himmelfahrt, an Pfingsten und am Erntedankfest. Und wenn man es genau nimmt, an jedem Sonntag. Denn dieser Tag ist der Tag der Güte des Herrn. 

Gebet: Herr, im Trubel dieser Zeiten und meines Lebens hilft es mir, nach Zeichen deiner Freundlichkeit Ausschau zu halten und an bestimmten Tagen zu gedenken, dass du deine Versprechen hältst und freundlich bleibst. Ich habe das bisher schon so erlebt und hoffe, dass das auch in Zukunft so sein wird. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen