Dienstag, 4. Juli 2023

Ein festes Herz hl

Losung: Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich. Jesaja 26,3


LehrtextGott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus. 2.Korinther 1,21

 

Liebe Leserin, lieber Leser,


immer wieder bin ich beindruckt von den tiefen Gedanken und Einsichten von Dichtern und Philosophen zur Lebensführung. Erst kürzlich habe ich einen kleinen Gedichtband geschenkt bekommen, in dem ich gerne lese. Und vielleicht wird bald der eine oder andere Gedanke in den Losungsauslegungen wieder auftauchen.

Auch die Bibel, vor allem die sogenannte "Weisheitsliteratur" des Alten Testaments, also die Bücher "Prediger", "Hiob", "Weisheit", "Sprüche", "Jesus Sirach" und einige Psalmen enthalten Worte zur Lebensweisheit, die weitgehend allgemeingültig sind. 

Typisch für diese biblischen und außerbiblischen Weisheitssätze ist, dass sie sagen, was der Mensch tun soll um richtig zu leben. Einerseits gibt das Orientierung und ist befriedigend, wenn ich selbst etwas tun kann. Andererseits erzeugt das Druck, wenn ich diese Ratschläge und Gebote nur unzureichend umsetzen kann.

Im Neuen Testament, unter anderem im heutigen Lehrtext, ist es oft umgekehrt. Da herrscht die Einsicht vor, dass Gott es ist, der dem Menschen die Kraft und die Bereitschaft gibt, das Leben nach seinem Willen zu führen. Er erzeugt keinen Druck und braucht keine Strafen, um uns Menschen zu bewegen, so zu leben, wie es uns und unseren Mitmenschen gut tut. 

Allerdings hängt das sehr vom Gottesbild ab, das jeder von uns hat. Ich habe den barmherzigen Vater vor Augen, den Jesus verkündet hat. Mir liegt daran, mich so zu verhalten, wie es meinem Glauben entspricht. Ob mir das immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Aber so viel ist mir klar: ich selbst kann beispielsweise mein Herz nicht festmachen, wie es die Losung voraussetzt, sondern der, der es geschaffen hat (Lehrtext).

Gebet: Herr, du schaffst in mir ein festes Herz und gibst mir einen neuen, beständigen Geist. Du erfüllst mich mit deiner Freundlichkeit, dass auch ich freundlich sein kann. Du nimmst mir meine meine negativen Gefühle und Gedanken und schenkst mir deinen Frieden. Danke

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen