Donnerstag, 6. Juli 2023

Was dich verändert hl

Losung: Nach dir, HERR, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zuschanden werden. Psalm 25,1-2 

LehrtextZachäus begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre. Lukas 19,3

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 


stell dir vor, Jesus kommt nach München ins Olympiastadion, und du bist eine der wenigen Glücklichen, die eine Eintrittskarte gewonnen haben. Er wird auf einer Großweinland zu sehen sein. Doch du nimmst noch ein Fernglas mit, um ihn "in echt" zu sehen. Anschließend darfst du sogar zu ihm, um dir ein Autogramm zu holen und ein Selfie "Ich und Jesus" zu machen. Du kannst dein Glück kaum fassen. 


Runter vom Baum


Und nun zum Lehrtext. Zachäus war neugierig wie die vielen anderen auch, die Jesu Weg durch Jericho säumten. Doch der betrügerische Zolleinnehmer fühlte sich unter ihnen nicht wohl. Und weil er klein von Statur war, kletterte er auf einen Baum, um besser sehen zu können. Aber Jesus sah ihn auch. Er holte ihn runter vom Baum der Einsamkeit und Isolation. 

Er speiste ihn nicht ab mit einem Autogramm oder Selfie. Das hätte Zachäus nicht geholfen. Er lud sich bei ihm ein, ausgerechnet bei ihm, dem unsympathischen Römerkollaborateur. Und das hat Zachäus von Grund auf verändert, dass Jesus auf ihn aufmerksam geworden ist und sich ihm persönlich zugewandt hat, dass er mit ihm gegessen und getrunken hat und sein Freund wurde.

Seitdem kann jeder wissen, dass er bei Gott eine Chance bekommt, unabhängig davon, was er getan oder unterlassen hat. Auf ihn hofft niemand vergeblich. Er ist bei denen, die in Schwierigkeiten stecken und lässt keinen einsam auf seinem Baum sitzen oder im Elend "zuschanden werden" (Losung). Das glaube ich, weil Jesus es gezeigt hat. Er steht nicht auf der Bühne im Stadion, sondern ist für den da, der ihn braucht.

 

Gebet: Herr, du belehrst mich nicht. Du speist mich nicht ab mit kleinen Gefälligkeiten. Du veränderst mein Leben. Denn du verschwindest nicht wieder, sondern bleibst bei mir in guten und schlechten Zeiten bis zuletzt. Auf dich hoffe ich nicht umsonst. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen