Samstag, 8. Juli 2023

erben hl

Losung: Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen. Sprüche 10,7 

LehrtextWerdet nicht träge, sondern tut es denen gleich, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen erben. Hebräer 6,12

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

sein Erbe kann man sich nicht verdienen. Man bekommt es, weil man zur Familie gehört und es einem von Rechts wegen zusteht, zumindest der Pflichtteil. Oder man ist Miterbe, weil man im Testament extra erwähnt wird. Die Verheißungen, die Gott vererbt (Lehrtext), kann man sich genauso wenig verdienen wie seine Liebe. Du bekommst sie geschenkt und musst sie nicht einklagen.

Im Alten Testament sind, pauschal gesagt, die Gebote und Gesetze die Leiter dazu, dass ich Gottes Verheißungen erbe; ebenso bei manchen, im jüdischen Glauben erzogenen Verfassern neutestamentlicher Schriften. Wer sich anstrengt, wer hoch genug klettert, wird auch mit einem reichen Erbe belohnt (siehe Lehrtext)Diese Vorstellung hat sich bis heute bei vielen eingebrannt.

Doch Gott hat sozusagen ein Neues Testament gemacht. Darin ist Jesus Gottes Vermächtnis und Erbe für alle Menschen. Mit ihm erbst du die voraussetzungslose Liebe Gottes. Du kannst ihn, kannst dieses Erbe ignorieren. Du kannst es ausschlagen. Du kannst es annehmen. Es, besser: ER selbst bleibt dein Erbe, das dir zusteht. Er sagt dir Gottes Nähe und seine Hilfe zu und erfüllt diese Verheißung für dich. Er ist jener "Gerechte", dessen Andenken im Segen bleibt (Losung).

Wie hältst du‘s mit ihm? Wie hältst du‘s mit diesem Erbe? Wirst du es ausschlagen oder annehmen?

 

Gebet: Herr, du bist mein Erbe und Geschenk. Dich möchte ich nicht mehr verlieren. Denn gerade dann, wenn ich mich arm und schwach fühle, machst du mich reich und stark. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Natürlich Annehmen. Hilft mir im Moment sehr. Mann operiert, zu Hause, keine Pflege oder Physiotherapie zu bekommen, alle sind ausgebucht. Kleine Hilfen kommen trotzdem. Woher? Danke, zur rechten Zeit am rechten Ort.
    Ich fühle mich getragen und nicht alleine.
    Dank sei Gott,
    Elisabeth 78 Jahre

    AntwortenLöschen