Sonntag, 2. Juli 2023

Eine Regel für fast alles hl

Losung: HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Gebote. Psalm 119,64 

LehrtextJesus: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

so einfach ist es und offenbar doch so schwer, sonst würden wir uns alle an die Goldene Regel (Lehrtext) halten. Dann wäre schon seit Jahrtausenden Friede, denn diese Regel ist nicht nur im Judentum und im Christentum bekannt, sondern auch in anderen Religionen. Jesus unterstreicht sie noch, indem er sagt: ‚Das ist alles, was Gott von euch will.‘ Alles? Ja, alles!

Diese Regel kann den Krieg in der Ukraine beenden. Sie kann alle unsere großen Probleme lösen. Man muss sie nur anwenden. Doch damit tue ich mich schon im Kleinen schwer. Nein, ich frage nicht ständig, was sollen mir andere jetzt tun und wie kann ich ihnen darin zuvorkommen? Ich habe mit mir selbst oft genug zu tun, mit meinen Wünschen und Interessen. 

Gebet:. Herr, es genügt nicht, dass du mich deine Gebote lehrst und ich sie kenne. Ich brauche auch die Kraft, sie zu befolgen und danach zu leben. Du bist doch meine Kraft. Hilf mir, dass ich auf dich schaue und auf das, was du willst. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen